sr112k

1/2012

Heft 1/2012   „Wege zur Professionalierung – 45. Seminartag Jena

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)

Thema:
Wege zur Professionalisierung – 45. Seminartag Jena

Vorträge

  • Siegfried Hafner
    Grußwort zur Eröffnung des 45. Seminartages des BAK
  • Jörg Kayser
    Grußwort zur Eröffnung des 45. Seminartages des BAK
  • Roland Merten
    Grußwort zur Eröffnung des 45. Seminartages des BAK
  • Andreas Jantowski
    Lehrerbildung auf dem Prüfstand – Zur Diskussion um einen ganzheitlichen Ansatz in der Lehrerbildung
  • Alexander Gröschner
    Praktische Lerngelegenheiten intensiv begleiten. Die Einführung eines Praxissemesters in der Lehrerausbildung und Forschungsbefunde zur schulischen und universitären Lernbegleitung
  • Josef Keuffer
    Wege zur Professionalisierung – bildungspolitische Analysen und Perspektiven
  • Will Lütgert
    Wege zur Professionalisierung – Jenaer Modell der Lehrerbildung

Workshops

  • Heike Schmid
    Erziehen, Beraten, Betreuen – die Zusammenarbeit des Studienseminars Erfurt mit den Verantwortlichen für Ausbildung an Ausbildungsschulen und Staatlichen Schulämtern
  • Holger Barsch
    Die enge Verzahnung von Seminar und Schule im Rahmen einer integrativen Lehrerausbildung im Vorbereitungsdienst an Seminarschulen und in Ausbildungsverbünden in Thüringen
  • Birge Saalfeld/Andrea Langlotz
    Die Seminarschule als Ort der Lehrerausbildung in der 2. Phase und Instrument von Schulentwicklung – dargestellt am Beispiel der Seminarschule Ernst-Abbe-Gymnasium in Eisenach /Thüringen

Inhaltsverzeichnis

  • Harry Weidner
    Theorie-Praxis-Reflexion im Praxissemester der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Bärbel Falke /Heide Zschweigert / Gabriele Röhnert
    Entwicklung von Reflexionskompetenz – Bausteine der Seminararbeit am Standort Jena
  • Ralph Hepp
    Lehr- und Lernprozesse des geöffneten bzw. offenen Unterrichts
  • Markus M. Böhner
    Ein neues Paradigma in der Lehrkräfteausbildung: Konstruktivistische Didaktik!?
  • Johann J. Beichel
    Evaluationskonzepte für die Berufstüchtigkeit im Lehramt:
    Brauchen wir andere Lehrer, oder genügt eine andere Auswahl?
  • Tade Tramm/Barbara Fahland/Nicole Naeve
    Das Hamburger Kernpraktikum – ein innovativer Ansatz zur Verknüpfung von Praxis- und Forschungsorientierung in der Lehrerbildung
  • Edwin Stiller
    Pädagogische Könnerschaft komplementär aufbauen
    Zur Weiterentwicklung der Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
  • Ulf Biethahn
    Qualifizierung der Ausbildungslehrkräfte in Schleswig-Holstein
  • Elke Rudolph/Georg Münzhuber
    Strukturen, Ausbildungsintentionen und Seminarkultur an Bayerischen Gymnasien

Magazin

  • Heike de Boer
    Kommunikation auf Augenhöhe?! Professionell Handeln im Spannungsfeld von Beurteilen und Beraten
  • Johann Sjuts
    Schriftliche Arbeiten im Vorbereitungsdienst und ihre Bedeutung für das Berufsprofil von Lehrerinnen und Lehrern
  • Hans-Ulrich Grunder
    Überforderte Schule-Vermutung oder Faktum? Empirische Belege
  • Lothar Albert
    Schwierige Kinder in einer veränderten Welt

Sudelseite

  • Manfred Rauch
    Herr von und zu Schall und Rauch möchte Kultusminister werden – Auszüge aus einem Interview

Medien

  • Bernd Sensenschmidt
    Klemm, Ulrich (2011): Libertäre Pädagogik. Eine Einführung.
    Richter, Bernd (2011): Wenn Eltern sich beschweren … und Lehrer auf die Palme gehen. Wegweiser für Eltern und Lehrkräfte zum professionellen Umgang mit Beschwerden

Mitteilungen des BAK

  • Einladung zum 46. Seminartag in Köln: Vielfalt als Aufgabe der Lehrerbildung.
    Interkulturalität – Inklusion – Identität

Adressen des Erweiterten Vorstands

Dank an das Vorbereitungsteam aus Thüringen in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena
(Die Fotos in diesem Heft stammen von Holger Barsch und Volker Huwendiek, einige Porträtfotos auch aus privatem Bestand.)

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com