sr113k

1/2013

Heft 1/2013   „Vielfalt als Aufgabe der Lehrerbildung, Interkulturalität, Inklusion, Identität

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)

Thema:
Vielfalt als Aufgabe der Lehrerbildung, Interkulturalität, Inklusion, Identität

Dokumentation des 46. Seminartag Köln

Teil 1: Einführung und Eröffnung

  • Jürgen Golenia
    Einführung in die Dokumentation des 46. Seminartages
    Verzeichnis der Materialien auf der beiliegenden DVD
  • Jürgen Golenia
    Begrüßung und Einführung in den 46. Seminartag
  • Jörg Kayser
    Rede zur Eröffnung des 46. Seminartages des BAK
  • Ministerin Sylvia Löhrmann
    Rede zur Auf taktveranstaltung
  • Kirsten Schindler/Alexandra Zepter
    Fremde Welten? Das Eigene und das Fremde – TextBewegung im Lehramtsstudium

Teil 2: Schwerpunkt Inklusion

  • Agnes Christ-Fiala/Sibylle Roehr
    Inklusion und die Veränderung des Anforderungsprofils der Lehrkräfte.
    Wie wirkt sich das auf die Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren aus?
  • Elmar Rustemeyer/Mike Kulhavy
    Unser Weg zu einer inklusiven Schule
  • Michael Schwager
    Die Gesamtschule Köln-Holweide – Orientierung an den Ansprüchen einer inklusiven Schule
  • Bert Kerstin
    Englischunterricht in heterogenen bzw inklusiven Lerngruppen in der 2. Phase der Lehrerausbildung
  • Dr. Ansgar Stracke-Mertes
    Inklusion – Vielfalt als Aufgabe und Chance
  • Marcel Veber
    Studentische Professionalisierung in Inklusion für Inklusion – Anregungen aus der ersten Phase der Lehrerbildung

Teil 3: Schwerpunkt Identität

  • Julia Mendzheritskaya
    Selbstbild in verschiedenen Kulturen
  • Frank G. Pohl/Raphael
    „Vielfalt in Schule heißt auch Homo, Bi, Hetero, Trans“ … und was bedeutet das?

Teil 4: Schwerpunkt Interkulturalität

  • Elisabeth Rangosch-Schneck
    „… ich hab ein anderes Modul gewählt …“: Lernangebote, Lernwiderstände und die (Un-)Möglichkeit expansiven Lernens in der Lehrerausbildung
  • Mostapha Bouklloua/Carlos Barrasa
    Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte – eine große Ressource
  • Karim Fereidooni
    „Schule – Migration – Diskriminierung“ – Institutionelle Ursachen für die Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen
  • Sven Oleschko
    Was ist im Fachunterricht Gesellschaftslehre (Geschichte, Politik) für sprachschwache Lernende schwierig?

Teil 5: Rückspiegel zum Kongress – Stellungnahmen zur Inklusion – Tipps und Links

  • Ulrich Wehrhöfer/Edwin Stiller
    Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt – Kongressrückschau und Ausblick
  • Dagmar Alfes/Raphael Wunsch
    In den Rückspiegel geschaut – Interview mit Raphael Wunsch, Leiter des ZfsL Engelskirchen
  • Aktionsbündnis Gemeinsam leben – gemeinsam lernen
    Gemeinsamer Unterricht ist kein Sparmodell
  • Gemeinsame Presseerklärung der Verbände und Gewerkschaften NRW
    Qualität hat ihren Preis
  • Tipps und Links

Magazin

  • Christiane Hofmann
    Inklusion braucht guten Unterricht
  • Mathias Balliet/Udo Kliebisch
    Das Staatsexamen stressfrei bestehen
    Wie gelingt die Quadratur des Kreises?

Diskussion

  • Günter Graf
    Kompetenzorientierter Deutschunterricht – am Beispiel von Schreibkompetenz
    Zur Sprachhandlung „Erzählen“ auf der 5. und 6. Jahrgangsstufe

Medien

  • Bernhard Seelhorst
    „Know thy impact“ – Was bedeutet „visible learning“ für Lehrer?: John Hattie, Visible learning for teachers: maximizing impact on learning

Mitteilungen des BAK

  • Adressen des Geschäftsführenden Vorstands

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com