sr115k

1/2015

Heft 1/2015   „Aufgaben. Im Lernkontext. In Schule und Lehrerausbildung. 48. Seminartag Berlin (II)“

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)

Thema:
Aufgaben. Im Lernkontext. In Schule und Lehrerausbildung
48. Seminartag Berlin (II)

  • Hans Anand Pant / Petra Stanat
    Wie kommt man zu guten Testaufgaben? Die Konstruktion von Aufgaben und Tests für die Ländervergleiche des IQB
  • Luna Beck / Andrea Kreutzwald
    Diagnostische Ergebnisse bilden die Grundlage effektiver Aufgaben- und Lernprozessgestaltung – am Beispiel der Leseflüssigkeit
  • Christine Junghanns / Andrea Schinschke
    Anforderungen an differenzierende Aufgaben im Fremdsprachenunterricht
  • Rico Emmrich / Bernd Wollring / Gundula Meiering / Peter Harych / Julia Wietreck
    Förderwirksame Diagnose im Kontext der Vergleichsarbeiten – Ein Beispiel aus dem Bereich Mathematik in der Grundschule (Projekt VERA-RE)
  • Michael Katzenbach
    Von der Aufgabe zur Kompetenz oder von der Kompetenz zur Aufgabe?
  • Patricia Heitmann
    Bewerten Sie schon oder entscheiden Sie noch? Anregungen zur Analyse von Schülerurteilen zum Kompetenzbereich Bewerten
  • Elsbeth Stern
    Lernen und Leisten – Keiner wie der andere: Unterschiede als Herausforderung

Diskussion

  • Jürgen Hoffmann
    Performanzkultur als Regierungstechnik – Segen oder Fluch?

Weitergedacht

  • Ewald Kiel / Sabine Weiß
    Gesund im Referendariat – Die zweite Ausbildungsphase des Lehramts aus salutogener Perspektive

Magazin

  • Christoph Miebach
    Warum Schüler keine Pinguine sind. Über die Wirkung gängiger Bilder von der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler
  • Mathias Balliet / Udo Kliebisch / Frank Ludden
    „Ich schaff‘ das!“ Wie sich Referendare kompetent selbst managen
  • Christoph Dolzanski / Sarah Al-Heli
    Tablets in der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung: Erste Einblicke in ein Projekt am Studienseminar BBS Mainz
  • Bernhard Seelhorst
    Stärkung der fachdidaktischen Ausbildung Philosophie und Ethik in der ersten Phase der Lehrerausbildung

Medien

  • Gislinde Bovet
    Helmut Frommer (2013): Im Rückspiegel. Erinnerungen eines Schulpädagogen
  • Bernhard Seelhorst
    Thomas Coelen/Ludwig Stecher (Hrsg.) (2014): Die Ganztagsschule. Eine Einführung

Mitteilungen des BAK

  • Mitteilungen des BAK
  • Anschriften des Erweiterten Vorstands

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)  >

Thema:
Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung – Perspektiven, Probleme, Positionen

  • Ewald Terhart
    Dauerbaustelle Lehrerbildung

Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den Bundesländern – Arbeitsschwerpunkte und Positionen des BAK

  • Der Geschäftsführende Bundesvorstand
    Wer wir sind – Was wir tun – Was wir wollen. Schwerpunkte und Dokumentationen unserer Verbandsarbeit

Einladung und Informationen zum 49. Seminartag 2015 in Oldenburg

  • Jürgen Golenia / Helmut Lindzus
    Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den Bundesländern
  • Die BAK-Landessprecher/innen
    Entwicklungen in den Bundesländern – eine Bestandsaufnahme in Kurzform
  • Der Geschäftsführende Bundesvorstand
    Berliner Erklärung (Entwurfsfassung)
    Positionen des BAK zur Lehrerbildung
  • Rosemarie Möhle-Buschmeyer
    Zur Situation der Ausbilderinnen und Ausbilder des gehobenen Dienstes an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen

Innovative Elemente in der Ausbildung der Zweiten Phase

  • Wolfgang Förmer / Cerstin Henning / Hartmut Müller / Günter Pätzold
    Innovative Elemente im Referendariat und in der Berufseintrittsphase – Programme, Entwicklungen und Erfahrungen
  • Bernhard Damm / Michael Erz
    Entwicklung professioneller Identität im Rahmen kompetenzorientierter Lehrerausbildung
  • Hartmut Müller
    Was bedeutet Coaching in der Lehrerausbildung?
  • Cerstin Henning
    Das Portfolio im Vorbereitungsdienst
  • Agnes Christ-Fiala
    Kollegiale Unterrichtsreflexion (KoRef) in der Lehrerausbildung – Selbstreflexion und Qualifizierung
  • Annette Voß / Arbeitskreis Inklusion
    „Jede Jeck is anders“ oder „Es ist normal, verschieden zu sein“

Kooperation der Phasen / Praxissemester in NRW

  • Gabriele Bellenberg / Peter Floß / Carolin Kull / Kathi Wachnowski
    Zur Kooperation verpflichtet? – Kooperation verpflichtet!
  • Jürgen Lehberger
    Das Praxissemester
  • Elinor Betz / Sarah Riedl / Benjamin Riedl
    Erfahrungsberichte zum Praxissemester

Magazin

  • Julia Kriesche / Joachim Kahlert
    Phasenübergreifende Eignungsberatung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Margit Theis-Scholz
    Gut gerüstet in den Berufseinstieg. Innovative Elemente des Vorbereitungsdienstes in der (Förderschul)Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz

Medien

  • Bernhard Seelhorst
    Thomas Pille: Das Referendariat. Eine ethnographische Studie zu den PraktikenderLehrerbildung

Mitteilungen des BAK

  • Angelika Wolters
    Zur Verabschiedung von Ilka Gropengießer aus dem Erweiterten BAK-Vorstand: Dankesworte beim Vorstandstreffen in Fulda 2015
  • Anschriften des Erweiterten Vorstands

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com