1_17

1/2017

Heft 1/2017  „Medien in Schule und Lehrerausbildung 50. Seminartag in Leipzig“

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)  >

Thema: Medien in Schule und Lehrerausbildung 50. Seminartag in Leipzig

 

  • Helmut Lindzus
    Grußwort zur Eröffnung des 50. BAK-Seminartags
  • Ute Lauchstedt
    Grußworte Landessprecherin BAK Sachsen e. V.
  • Beat Döbeli Honegger
    Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für die Lehrerbildung
  • Thomas Köhler
    Neue Medien – in Lehrerausbildung und Schule
  • Michael Kroll
    Der Einfluss elektronischer Medien auf die Entwicklungspsychologie.
  • Martin Korte
    iBrain goes to School? Moderne Mediennutzung aus Sicht des Gehirns
  • Thomas Hickfang
    MeSax – didaktische Werkzeuge für den Unterricht und darüber hinaus
  • Magnus Folten
    Podcastseminar: „Radio“ machen an Schulen
  • Bärbel Falke / Dieter Wiebusch
    Workshop: Im Seminar mit dem Video sich selbst erforschend lernen
  • Peggy Gergs /Franziska Hunger /Katrin Untch
    Workshop: Einsatz spezifischer Medien im Schulalltag an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Anja Neubert
    Zeitmaschine in der Hosentasche
  • Anja Neubert /Robert Aust
    Wer teilt gewinnt! Open Educational Resources in Bildungskontexten
  • Steffen Jauch /Antje Weber
    Erleben, Reflektieren, Beurteilen – Das Social-Network-Offline-Spiel
  • Claudia Philipp /Judith Hoffmeier /Yvonne Storbeck
    Der Einsatz von Computerspielen im Unterricht
  • Carolin Meltzer /Susan Panzer
    Datenschutz mit Jugendlichen thematisieren
  • Renate Tretschok
    „Exemplarische Analysen zum Erschließen der Inhalte ausgewählter Musikvideoclips“

Weitergedacht

  • Eckhard Schiffer
    Lebensfreude sowie Lern- und Lehrfreude in schulischen
    Intermediärräumen

Magazin

  • Christof Schreiber /Julia Matz /Andreas Leinigen /Thorsten Heun
    Studium – Referendariat – Schule: Kooperation der drei Phasen.
  • Jürgen Egle
    Guter Unterricht aus (neuro-)wissenschaftlicher Perspektive unter Berücksichtigung kohärenter Unterrichtsmethoden eitrag zum selbstorganisierten und kompetenzorientierten Lernen.

Praxis konkret

  • Mathias Balliet /Udo Kliebisch
    In drei Schritten zum kompetenzorientierten Unterrichten

Medien

  • Bernhard Seelhorst
    Petra Herzmann / Johannes König: Lehrerberuf und Lehrerbildung
  • Bernhard Seelhorst
    Rosa Hartmut / Wolfgang Endres: Resonanzpädagogik. Wenn es im Klassenzimmer knistert
  • Jürgen Hoffmann
    „Tagebuch eines Studienrats“ – ein Werk aus einer vergangenen Epoche als wertvolle Hilfe auf dem Weg zum reflektierenden Praktiker

Mitteilungen des BAK

  • Volker Huwendiek
    Dank an Albert Mäder – Mitglied der SEMINAR-Redaktion von 2004 bis 2016 – in Verbindung mit einigen Anmerkungen zur RedaktionsgeschichteAnschriften des Erweiterten Vorstands des BAK

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com