sr212k

2/2012

Heft 2/2012   „Innovative Formen in der Lehrerausbildung

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)

Thema:
Innovative Formen in der Lehrerausbildung

Vorträge

  • Per Ramberg
    Tendenzen in der europäischen Lehrerausbildung mit Beispielen aus Norwegen und Deutschland
  • Per Ramberg / Ove Kr. Haugalokken
    The use of partnership models in teacher education – towards a more realistic approach?
  • Wolfgang Fehr / Jürgen Goworr
    Von Lernaufgaben zu Praxisaufgaben – Impulse zur Weiterentwicklung ausbildungsdidaktischer Konzeptionen
  • Johann Sjuts
    Integration von erster und zweiter Phase der Lehrerausbildung – das Verbundprojekt OLAW
  • Julia Kosinár
    Entwicklung von Handlungskompetenzen durch Videoanalyse
  • Ulf Mühlhausen
    Mit der Virtuellen Unterrichtshospitation dem Theorie-Praxis-Dilemma der Lehrerbildung entgegenwirken
  • Angela Harting / Ute Liesenberg-Rathje
    Das Portfolio als Instrument in der Lehrerausbildung
  • Ute Hoffmann / Hannes Ranke / Ina Schönberger / Jana Schumann / Katrin Sossalla / Martina Wiele
    Einladung zum Unterricht und Reflexion am „Küchentisch“
    Praktikanten und Referendare erproben Tandemarbeit

Magazin

  • Udo Kliebisch
    Referendare ganz einfach coachen!
    Anregungen zur Professionalisierung junger Kollegen
  • Bettina Krause / Hartmut Kretzer
    Was zeichnet einen herausragenden Lehrerausbilder aus?
  • Christa Schröder
    Kontinuität und Diskontinuität im Vorbereitungsdienst für die Lehrämter in Hessen (Schwerpunkt Gymnasien)
  • Kerstin Herrmann
    „Von der Kreide zum Whiteboard“: Neue Medien in der Lehrerausbildung – Eine Veranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Thüringer Studienseminare
  • Sven Jockei / Sandra Fleischer / Anne Hensel
    Medienkompetenz in der schulischen Bildung – der Kurs Medienkunde in Thüringen
  • Bernd Weber
    Lehrerbildung oder -ausbildung – nur ein Streit um Worte? Zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung
  • Volker Kaminske
    Braucht unsere Lehrerausbildung ein neues Konzept?
    Expeditionary Learning in der Schule bedingt auch ein Expeditionary Teaching in der Ausbildung

Diskussion

  • Günter Graf / Hans Stammel
    Kompetenzorientierter Deutschunterricht – am Beispiel von Sprachkompetenz. Defizite der Kompetenzdiskussion

Sudelseite

  • Manfred Rauch
    Auf zu ganz neuen Ufern in der Lehrerbildung!

Medien

  • Gislinde Bovet
    Teml, Hubert, Teml, Helga (2011).
    Praxisberatung. Coaching und Mentoring in pädagogischen Arbeitsfeldern
  • Elfriede Kuntz
    Thies, Matthias; Ulmer, Judith; Thorn, Gerhard; Merkel, Peter; Anastassoff, Elke (2012).
    Der Essay in der Schule. Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung
  • Gottfried Kleinschmidt
    Margrit Stamm (2012).
    Schulabbrecher in unserem Bildungssystem

Mitteilungen des BAK

  • Programm des 46. Seminartages des BAK in Köln
  • Adressen des Erweiterten Vorstands
sr215k

2/2015

Heft 2/2015   „Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung – Perspektiven, Probleme, Positionen“

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)  >

Thema:
Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung – Perspektiven, Probleme, Positionen

  • Ewald Terhart
    Dauerbaustelle Lehrerbildung

Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den Bundesländern – Arbeitsschwerpunkte und Positionen des BAK

  • Der Geschäftsführende Bundesvorstand
    Wer wir sind – Was wir tun – Was wir wollen. Schwerpunkte und Dokumentationen unserer Verbandsarbeit
Einladung und Informationen zum 49. Seminartag 2015 in Oldenburg

  • Jürgen Golenia / Helmut Lindzus
    Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den Bundesländern
  • Die BAK-Landessprecher/innen
    Entwicklungen in den Bundesländern – eine Bestandsaufnahme in Kurzform
  • Der Geschäftsführende Bundesvorstand
    Berliner Erklärung (Entwurfsfassung)
    Positionen des BAK zur Lehrerbildung
  • Rosemarie Möhle-Buschmeyer
    Zur Situation der Ausbilderinnen und Ausbilder des gehobenen Dienstes an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen

Innovative Elemente in der Ausbildung der Zweiten Phase

  • Wolfgang Förmer / Cerstin Henning / Hartmut Müller / Günter Pätzold
    Innovative Elemente im Referendariat und in der Berufseintrittsphase – Programme, Entwicklungen und Erfahrungen
  • Bernhard Damm / Michael Erz
    Entwicklung professioneller Identität im Rahmen kompetenzorientierter Lehrerausbildung
  • Hartmut Müller
    Was bedeutet Coaching in der Lehrerausbildung?
  • Cerstin Henning
    Das Portfolio im Vorbereitungsdienst
  • Agnes Christ-Fiala
    Kollegiale Unterrichtsreflexion (KoRef) in der Lehrerausbildung – Selbstreflexion und Qualifizierung
  • Annette Voß / Arbeitskreis Inklusion
    „Jede Jeck is anders“ oder „Es ist normal, verschieden zu sein“

Kooperation der Phasen / Praxissemester in NRW

  • Gabriele Bellenberg / Peter Floß / Carolin Kull / Kathi Wachnowski
    Zur Kooperation verpflichtet? – Kooperation verpflichtet!
  • Jürgen Lehberger
    Das Praxissemester
  • Elinor Betz / Sarah Riedl / Benjamin Riedl
    Erfahrungsberichte zum Praxissemester

Magazin

  • Julia Kriesche / Joachim Kahlert
    Phasenübergreifende Eignungsberatung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Margit Theis-Scholz
    Gut gerüstet in den Berufseinstieg. Innovative Elemente des Vorbereitungsdienstes in der (Förderschul)Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz

Medien

  • Bernhard Seelhorst
    Thomas Pille: Das Referendariat. Eine ethnographische Studie zu den PraktikenderLehrerbildung

Mitteilungen des BAK

  • Angelika Wolters
    Zur Verabschiedung von Ilka Gropengießer aus dem Erweiterten BAK-Vorstand: Dankesworte beim Vorstandstreffen in Fulda 2015
  • Anschriften des Erweiterten Vorstands

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com