sr213k

2/2013

Heft 2/2013   „Videografie in der Lehrerbildung

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)

Thema:
Videografie in der Lehrerbildung

  • Heinz Dorlöchter/Ulrich Krüger/Dieter Wiebusch
    Videografie in der Lehrer(aus)bildung – Ein orientierender Überblick
  • Hanna Kiper
    Unterrichtsanalyse auf der Grundlage von Transkripten – über die Qualität der Lehr- und Lernhandlungen reflektieren lernen
  • Sylvia Jahnke-Klein
    Unterricht beobachten, aufzeichnen, auswerten – Zur Förderung eines diagnostischen Blicks
  • Sandro Biaggi/Kathrin Krammer/Isabelle Hugener
    Vorgehen zur Förderung der Analysekompetenz in der Lehrerbildung mit Hilfe von Unterrichtsvideos – Erfahrungen aus dem ersten Studienjahr
  • Sabine Digel/Petra Hetfleisch
    Videofallbasiertes Lernen in der (Hochschul-)Praxis – Fragen der Implementation eines innovativen Ansatzes zur Professionalisierung von Lehrenden
  • Julia Kosinär
    Videobasierte Fallanalysen als Grundlagen für eine reflektierte Theoriebildung
  • Michael Nicolas/Bardo Herzig
    „Irgendwie hängt doch alles mit allem zusammen.“ – Reflexion allgemeiner Unterrichtsprinzipien mit drehbuchbasierten Unterrichtsvideos im Lehramtsstudium
  • Ulf Mühlhausen/Ina Rust
    Empirische Unterrichtsanalyse mit Fremd- und Eigenvideos in der Lehrerausbildung – am Beispiel „Förderuntericht: exklusiv oder inkludierend“
  • Jan und Ulf Mühlhausen
    Didaktische Grundbegriffe erfahrungsbezogen erschließen und überprüfen: Die webbasierte Unterrichtsanalyse
  • Jörg Schlömerkemper
    Ungewissheiten verstehen und offensiv bearbeiten
  • Biethelm Wahl
    Videoszene – Stopp – Reaktion. Ein Verfahren zur Rekonstruktion von Handlungsmustern
  • Heinz Dorlöchter/Ulrich Krüger/Edwin Stiller/Dieter Wiebusch
    Lehrer(aus)bildung durch den Einsatz von Eigenvideos professionalisieren
  • Claudia Frevel
    „Aber am meisten lerne ich da über mich selbst“ – Selbstwirksamkeit erfahren und Lehrkompetenz aufbauen durch Videofeedback
  • Bärbel Falke /Heide Zschweigert
    Videografie in professionellen Lerngemeinschaften
    Bericht einer Organisationsentwicklung am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Jena
  • Christoph Hoch
    Peer video modeling im kooperativen Lesetraining – ein Erfahrungsbericht zum Video-Einsatz im Italienischunterricht

Magazin

  • Udo Kliebisch
    Feedback – Motor der Selbstentwicklung
  • Sebastian Meinhardt
    Als Lehrer gesund sein! Wie findet man den richtigen Weg?

Aus den Ländern

  • Stellungnahme des BAK-NRW zur Fortentwicklung und Sicherung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen
  • Stellungnahme zur Situation der Ausbilderinnen und Ausbilder des gehobenen Dienstes an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen
  • Stellungnahme des BAK-NRW zum Erlass-Entwurf „Anrechnungsstunden der Lehrkräfte als Fachleiterinnen und Fachleiter an Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung“ vom Mai 2013

Medien

  • Ulf Mühlhausen
    Gute Sicht auf Lernen? Anmerkungen zu „Lernen sichtbar machen“ von John Hattie

Mitteilungen des BAK

  • Volker Huwendiek
    Rede zum Tod von Dr. Knut Lohmann
  • Bernd Sensenschmidt/Paul-Gerhard van de Kolk
    Worte des Abschieds und des Dankes – Erinnerungen an und Begegnungen mit Dr. Knut Lohmann
  • Einladung, Programm und Unterlagen zum 47. Seminartag in Bremen
  • Adressen des Erweiterten Vorstands

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com