sr215k

2/2015

Heft 2/2015   „Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung – Perspektiven, Probleme, Positionen“

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)

Thema:
Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung – Perspektiven, Probleme, Positionen

  • Ewald Terhart
    Dauerbaustelle Lehrerbildung

Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den Bundesländern – Arbeitsschwerpunkte und Positionen des BAK

  • Der Geschäftsführende Bundesvorstand
    Wer wir sind – Was wir tun – Was wir wollen. Schwerpunkte und Dokumentationen unserer Verbandsarbeit

Einladung und Informationen zum 49. Seminartag 2015 in Oldenburg

  • Jürgen Golenia / Helmut Lindzus
    Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den Bundesländern
  • Die BAK-Landessprecher/innen
    Entwicklungen in den Bundesländern – eine Bestandsaufnahme in Kurzform
  • Der Geschäftsführende Bundesvorstand
    Berliner Erklärung (Entwurfsfassung)
    Positionen des BAK zur Lehrerbildung
  • Rosemarie Möhle-Buschmeyer
    Zur Situation der Ausbilderinnen und Ausbilder des gehobenen Dienstes an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen

Innovative Elemente in der Ausbildung der Zweiten Phase

  • Wolfgang Förmer / Cerstin Henning / Hartmut Müller / Günter Pätzold
    Innovative Elemente im Referendariat und in der Berufseintrittsphase – Programme, Entwicklungen und Erfahrungen
  • Bernhard Damm / Michael Erz
    Entwicklung professioneller Identität im Rahmen kompetenzorientierter Lehrerausbildung
  • Hartmut Müller
    Was bedeutet Coaching in der Lehrerausbildung?
  • Cerstin Henning
    Das Portfolio im Vorbereitungsdienst
  • Agnes Christ-Fiala
    Kollegiale Unterrichtsreflexion (KoRef) in der Lehrerausbildung – Selbstreflexion und Qualifizierung
  • Annette Voß / Arbeitskreis Inklusion
    „Jede Jeck is anders“ oder „Es ist normal, verschieden zu sein“

Kooperation der Phasen / Praxissemester in NRW

  • Gabriele Bellenberg / Peter Floß / Carolin Kull / Kathi Wachnowski
    Zur Kooperation verpflichtet? – Kooperation verpflichtet!
  • Jürgen Lehberger
    Das Praxissemester
  • Elinor Betz / Sarah Riedl / Benjamin Riedl
    Erfahrungsberichte zum Praxissemester

Magazin

  • Julia Kriesche / Joachim Kahlert
    Phasenübergreifende Eignungsberatung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Margit Theis-Scholz
    Gut gerüstet in den Berufseinstieg. Innovative Elemente des Vorbereitungsdienstes in der (Förderschul)Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz

Medien

  • Bernhard Seelhorst
    Thomas Pille: Das Referendariat. Eine ethnographische Studie zu den PraktikenderLehrerbildung

Mitteilungen des BAK

  • Angelika Wolters
    Zur Verabschiedung von Ilka Gropengießer aus dem Erweiterten BAK-Vorstand: Dankesworte beim Vorstandstreffen in Fulda 2015
  • Anschriften des Erweiterten Vorstands

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com