4-16

4/2016

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)  >

Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund

  • Karim Fereidooni /Mona Massumi
    Lehren und Lehren in einer Migrationsgesellschaft – eine Einleitung
  • Aysun Dogmus
    Schweigen und Sprechen über Rassismus im Referendariat am Beispiel migrationsrelevanter Bezeichnungspraktiken
  • Saphira Shure
    Die Schule als Agens eines Integrationsdispositivs?
  • Karim Hassan
    Eine bessere Schule durch Lehrkräfte mit Migrationshintergrund? -Erwartungen und Realität
  • Raphael Bak
    Jungen Menschen Lernchancen geben und Menschlichkeit kultivieren
  • Saraya Gomis
    Warum braucht es Herrschafts-, Diskriminierungs- und Rassismuskritik in Schulen?
  • Hilal Ebcin
    Ich leuchte wie eine Kerze und verbrauche das Licht für andere
  • Mina
    Meine Lebensgeschichte
  • Anna Aleksandra Wojciechowicz
    Stigmatisierung als biografische Arbeit in Professionalisierungsprozessen der schulpraktischen Phasen im Lehramtsstudium
  • Bettina Bello
    Das Lehramtsstudium unter gesellschaftlichen Migrationsverhältnissen – Sichtweisen von Lehramtsstudierenden
  • Büsra Bakirci
    Die Bedeutung von Netzwerken für Studierende „mit Zuwanderungsgeschichte“ am Beispiel von MICADOS.
  • Carlos Barrasa Rodriguez
    Vielfalt als Herausforderung annehmen und als Chance nutzen.
    Zur Förderung der migrationsgesellschaftlichen Professionalität angehender Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
  • Hakan Turan
    Acht Thesen zur interkulturellen Kommunikation in der Lehrer-innenausbildung
  • Anica Ispirova / Atika Müller-Erogul / Ahmet Atasoy
    Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte -VielfaltinderSchule

Weitergedacht

  • Carola Junghans / Frauke Thees
    Haltung als Aufgabe der Ausbildung in der zweiten Phase

Diskussion

  • Eiko Jürgens
    Leistung in der Schule – Grundfragen, Entwicklungen und Perspektiven
  • Britta Nolte
    Professionalisierung durch Entschleunigung – Erste Erkenntnisse aus der Durchführung der Zusatzqualifikation „Interkulturelle Bildung mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweit- und Bildungssprache“ am Studienseminar Leer

Medien

  • Bernhard Seelhorst
    Interkulturelles Lernen – Literatur für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Mitteilungen des BAK
Anschriften des Erweiterten Vorstands des BAK

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com