Bestellen

Heft 2/2014   „Erwachsenendidaktik für die Lehrerbildung

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)

Thema:
Erwachsenendidaktik für die Lehrerbildung

  • Alexander Renkl
    Theoretische Konzepte und Prinzipien auf den Schulalltag beziehen: Ein wenig Theorie und darauf begründete Vorschläge für die Referendariatsausbildung
  • Elisabeth Wegner/Matthias Nückles
    Was heißt eigentlich Lehren und Lernen? Überzeugungen von Lehramtsstudierenden, Referendar/innen und Lehrkräften
  • Christiane Metzger
    Motivationale Heterogenität
    Eine Untersuchung zu Motivationsprofilen von Lehramtsstudierenden
  • Rolf Arnold /Mandy Schiefner-Rohs
    Irritation und Reflexion – Kennzeichen einer „Didaktik der Lehrerbildung“?

 

  • Ewald Kiel /Matthias Kahlert /Ludwig Haag
    Was ist ein guter Fall für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern?
  • Hans-Otto Carmesin
    Lernwirksamkeit in der Lehrerausbildung
  • Michael Vollmuth
    Von der Lehrerpersönlichkeit zum erlernbaren Lehrerhandeln – ein Perspektivenwechsel mit ausbildungsdidaktischen Folgen
  • Anna Elina Fischer
    Anerkennung im Vorbereitungsdienst
  • Florian Hellberg
    Erwachsenendidaktik für die Lehrerbildung?
  • Sabine Weis
    Individualisierte Förderung in der Ausbildung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst – Ein Modell zur Neugestaltung der Einführungsphase

 Magazin

  • Rolf Schulmeister / Jörn Loviscach
    Kritische Anmerkungen zur Studie „Lernen sichtbar machen“ (Visible Learning) von John Hattie
  • Eberhard Schwefel
    Kann ein Konzept der Spätaufklärung Licht auf pädagogische Problemstellungen des 21. Jahrhunderts werfen?
    Impulse aus Jean Pauls Erziehlehre (Levana, 1806)
  • Kerstin Lochon-Wagner
    Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Ein Plädoyer für sprachliches Lernen als Schlüsselmomente/-kompetenz historischer Diskursfähigkeit

Medien

  • Bernhard Seelhorst
    „Schulentwicklung“ oder Schulentwicklung?
  • Jörg Schlee
    Schulentwicklung gescheitert. Die falschen Versprechen der Bildungsreformer.
    Stuttgart: Kohlhammer 2014

Diskussion

  • Christian Weber
    Was Sie noch nie über Sex wissen wollten

Mitteilungen des BAK

  • Adressen des Erweiterten Vorstandes

2/2015

Heft 2/2015   „Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung – Perspektiven, Probleme, Positionen“

Aus dem Inhalt (Kurztitel):Editorial (Download)  >

Thema:
Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung – Perspektiven, Probleme, Positionen

  • Ewald Terhart
    Dauerbaustelle Lehrerbildung

Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den Bundesländern – Arbeitsschwerpunkte und Positionen des BAK

  • Der Geschäftsführende Bundesvorstand
    Wer wir sind – Was wir tun – Was wir wollen. Schwerpunkte und Dokumentationen unserer Verbandsarbeit
Einladung und Informationen zum 49. Seminartag 2015 in Oldenburg

  • Jürgen Golenia / Helmut Lindzus
    Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den Bundesländern
  • Die BAK-Landessprecher/innen
    Entwicklungen in den Bundesländern – eine Bestandsaufnahme in Kurzform
  • Der Geschäftsführende Bundesvorstand
    Berliner Erklärung (Entwurfsfassung)
    Positionen des BAK zur Lehrerbildung
  • Rosemarie Möhle-Buschmeyer
    Zur Situation der Ausbilderinnen und Ausbilder des gehobenen Dienstes an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen

Innovative Elemente in der Ausbildung der Zweiten Phase

  • Wolfgang Förmer / Cerstin Henning / Hartmut Müller / Günter Pätzold
    Innovative Elemente im Referendariat und in der Berufseintrittsphase – Programme, Entwicklungen und Erfahrungen
  • Bernhard Damm / Michael Erz
    Entwicklung professioneller Identität im Rahmen kompetenzorientierter Lehrerausbildung
  • Hartmut Müller
    Was bedeutet Coaching in der Lehrerausbildung?
  • Cerstin Henning
    Das Portfolio im Vorbereitungsdienst
  • Agnes Christ-Fiala
    Kollegiale Unterrichtsreflexion (KoRef) in der Lehrerausbildung – Selbstreflexion und Qualifizierung
  • Annette Voß / Arbeitskreis Inklusion
    „Jede Jeck is anders“ oder „Es ist normal, verschieden zu sein“

Kooperation der Phasen / Praxissemester in NRW

  • Gabriele Bellenberg / Peter Floß / Carolin Kull / Kathi Wachnowski
    Zur Kooperation verpflichtet? – Kooperation verpflichtet!
  • Jürgen Lehberger
    Das Praxissemester
  • Elinor Betz / Sarah Riedl / Benjamin Riedl
    Erfahrungsberichte zum Praxissemester

Magazin

  • Julia Kriesche / Joachim Kahlert
    Phasenübergreifende Eignungsberatung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Margit Theis-Scholz
    Gut gerüstet in den Berufseinstieg. Innovative Elemente des Vorbereitungsdienstes in der (Förderschul)Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz

Medien

  • Bernhard Seelhorst
    Thomas Pille: Das Referendariat. Eine ethnographische Studie zu den PraktikenderLehrerbildung

Mitteilungen des BAK

  • Angelika Wolters
    Zur Verabschiedung von Ilka Gropengießer aus dem Erweiterten BAK-Vorstand: Dankesworte beim Vorstandstreffen in Fulda 2015
  • Anschriften des Erweiterten Vorstands

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com