Bestellen

Heft 3/2014   „Kooperation von Seminar und Schule

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)

Thema:
Kooperation von Seminar und Schule

  • Bernhard Seelhorst
    Von der Erfüllung von Vorgaben über die aktive Wahrnehmung von Ausbildung zur Vernetzung – Überlegungen für ein Modell zur Zusammenarbeit von Schule und Seminar
  • Johannes Grünhag/Josef Leisen
    Gelingende Zusammenarbeit mit den Ausbildungsschulen
  • Helmut Hochschild
    Lehrerausbildung und Schulentwicklung – eine verpasste Chance?
  • Barbara Rossie
    Ein Lehrer für alle Gelegenheiten
  • Uwe Brauns/Reinhard Aulke
    Lehrerausbildung und Schulentwicklung – Überlegungen am Beispiel der Gesamtschulen in Niedersachssen
  • Gesche Charlotte Funke
    Nie wieder Seminar oder immer wieder gerne? Ein Rückblick
  • Dominik Lindemann
    „Sagen Sie bitte nur etwas zur Lerngruppe!“ – oder: „Da kann ich dir noch nicht weiterhelfen. Ich weiß noch nicht, welche Art von Unterricht dein Ausbilder sehen will.“
  • Günter Karrasch
    Wandler zwischen den Welten. Ein kritischer Erfahrungsbericht

Diskussion

  • Helmut Frommer
    Mehr Selbstständigkeit im Referendariat

 Magazin

  • Mathias Balliet/Udo Kliebisch
    Der Power-Kick fürs Referendariat – Alles eine Frage der Selbst-Steuerung
  • Wolfgang Klenck
    Eine Matrix zu Bewertung von Kolloquien und ein paar mögliche Folgerungen für die Vorbereitung und Durchführung
  • Hartmut Kretzer
    Aktuelle Bildungs- und Studiendaten
  • Karim Fereidooni
    Luftblase oder Zukunftschance für die LehrerInnenbildung? Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen

Weitergedacht

  • Sabine Weiß/Gabriele Kurz/Karina Stanglmayr/Ewald Kiel
    Unterrichtsversuche, Lehrproben, schwierige Schüler, Abhängigkeit – Eine Analyse des Belastungserlebens in der zweiten Ausbildungsphase

Medien

  • Enrico Wagner
    Gislinde Bovet/Volker Huwendiek (Hrsg.) (2014): Leitfaden Schulpraxis.
    Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf, 7., überarbeitete Neuauflage
  • Jürgen Golenia
    Kirstin Bubke/Wolfgang Förmer/Cerstin Henning (2014): „Wie sag‘ ich’s meinen Referendaren?“ EinPraxishandbuch
  • Bernhard Seelhorst
    Inez De Florio Hansen (2014): Lernwirksamer Unterricht. Eine praxisorientierte Anleitung
  • Helmut Frommer
    Sammelbesprechung zu „Was für Schulen“ (Hrsg. 2006-2010 Fauser/Prenzel/Schratz; 2011 Prenzel/Schratz/Schultebraucks-Burgkart; 2012 und 2013 Pant/Schratz/Wischer)
  • Bernhard Seelhorst
    Ewald Terhart (Hrsg.)(2014): Die Hattie-Studie in der Diskussion. Probleme sichtbar machen

Mitteilungen des BAK

  • Jörg Dohnicht
    Kurzbericht von der Sitzung des Erweiterten Vorstands und der Delegiertenversammlung 2014 in Berlin
  • Volker Huwendiek
    Rede zur Verabschiedung von Albert Mäder als Stellvertretendem Bundesvorsitzenden
  • Adressen des Erweiterten Vorstands

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com