Bestellen

Heft 4/2013   „Lehrerpersönlichkeit: personale und soziale Kompetenz

Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download)

Vorinformationen zum 48. Seminartag in Berlin

Thema:
Lehrerpersönlichkeit: personale und soziale Kompetenzen

  • Ewald Terhart
    Das Ethos des Lehrerberufs: große Worte – kleine Münze
    Thesen und Materialien
  • Michael Felten
    Die gute Lehrer-Schüler-Beziehung: Schicksal oder Lernthema?
    Wie sich Führungsfreude und Feinfühligkeit vermitteln lassen

 

  • Bernd Hainmüller
    Auf dem Weg zu einer Vergewisserung über die Lehrerpersönlichkeit …?
    Erfahrung mit eignungsdiagnostischen Maßnahmen am Seminar Offenburg
  • Klaus Zierer
    Wir brauchen Expertise
  • Jürgen Egle
    Zur Bedeutung von Person und Beziehung für gelingendes Lernen
  • Michael Maier
    Personale Stärkung und Seins-Vertrauen.
    Fritz Bonsacks Konzept personaler Pädagogik
  • Hartmut Kretzer
    Treue als wesentliches Charaktermerkmal eines guten Lehrers
  • Autorenteam von Seminar und Universität Heidelberg:
    Redaktion: Markus Popp
    Module Personale Kompetenz (MPK)
    Modelle koopierativer Lehrverwanstaltungen von Studienseminar und Universität in Heidelberg
  • Ulrich Abele
    Das Heilbronner Profil beim Modul Personale Kompetenz (MPK) an der Universität Mannheim
    Erweiterung des Curriculums in der Lehrerausbildung
  • Georg Gnandt
    Fallvignettenarbeit in der Ausbildung
    „Herausbildung der Lehrerpersönlichkeit“ und Ausbildung
  • Ilona Dohnicht-Fioravanti / Jens Kühne
    Erzeihung – Eine Frage der Lehrerpersönlichkeit oder der Ausbildung?
    Erfahrungen mit der Ausbildungssequenz „Der erste Auftritt“
  • Roswitha Haase-Romeo / Roswitha Kneer-Werner
    Die Hattie-Studie in der Diskussion
    Folgerungen für die Lehrerausbildung und die Schule
  • Bernhard Seelhorst
    Unterrichten als lebenslange berufliche und persönliche Entwicklungsaufgabe
    Ein Vorschlag für ein Ausbildungsmodul

Magazin

  • Annette Dolzanski / Christoph Dolzanski
    Reform in der Lehrerausbildung (BBS) in Rheinland-Pfalz
    Mit gemeinsamen Lernsituationen berufspraktische und fachdidaktische Seminarveranstaltungen systematisch verzahnen, um gezielt Kompetenzen in der zweiten Phase der Lehrerbildung zu entwickeln
  • Peter Koderisch / Heike Ekea Gleibs
    Lehrer als Führungskräfte? Lehrerbildung kann das!

Medien

  • Winfried Croon
    Walter Kuhfuß: Eine Kulturgeschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit. Französischlernen am Fürstenhof, auf dem Marktplatz und in der Schule in Deutschland
  • Henning Heske
    Henrike Allmendinger u.a. (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung

Mitteilungen des BAK

  • Adressen des Erweiterten Vorstands

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com