Bestellen

Heft 1/2019: Lehrkräftebildung nachhaltiger gestalten

Aus dem Inhalt (Kurztitel):Editorial (Download) >

Thema: Lehrkräftebildung nachhaltiger gestalten

  • Julia Košińar
    Professionalisierungstypen und die Stabilität von Orientierungen – Präzisierung aktueller Herausforderungen für die Lehrerbildung
  • Timo Nolle
    Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität im Fachunterricht – Was kann die Erste Phase der Lehrerbildung leisten?
  • Margarete Imhof
    Kompetenzentwicklung im Vorbereitungsdienst – Gelingensbedingungen und Implikationen für die Ausbildungskommunikation
  • David Gerlach
    Implizite Reflexion: Grundzüge einer Förderung handlungsrelevanter Reflexionskompetenz für (angehende) Lehrpersonen
  • Claudia v. Aufschnaiter / Christian Hofmann / Mandy Geisler / Sophie Kirschner
    Möglichkeiten und Herausforderungen der Förderung von Reflexivität in der Lehrerbildung
  • Martina Hehn-Oldiges
    Phasenübergreifende Nutzung digitaler Lerneinheiten zur Professionalisierung zukünftiger Lehrpersonen – Beispiele aus dem Projekt „Level-Lehrerbildung vernetzt entwickeln“
  • Stephanie Bachmann / Michael Fischer / Kai Schütz
    Lehrkräfte bilden. Grundlagen guten Unterrichts als Grundlage guter Ausbildung!?
  • Barbara Donnelly / Isabell Moering
    Angehende Lehrkräfte nachhaltig fördern und fordern: Individualisierung im sozialen Gefüge und digitale Portfolioarbeit
  • Katja Speicher / Ulrich Stoltenburg
    Nachhaltige Unterrichtsentwicklung und kontinuierliche individuelle Weiterentwicklung durch Professionelle Lerngemeinschaften am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GS) Sindelfingen
  • Marc Rhein
    Gestaltung des Berufseinstiegs – Aufgabe und Chance für Schule und Schulleitung
  • Hans Georg Henkel
    Lehrkräftebildung nachhaltiger gestalten – durch Kollegiale Unterrichtsentwicklung und -reflexion (KUER)
  • Peter Euler
    Zur Notwendigkeit dezidiert pädagogischer Theorie für die Praxis der Lehrkräfte – Schule und Pädagogik in Zeiten der Reformgewitter
  • Daniela Worek
    Strategien zur Professionalisierung der Lehrerbildung im europäischen Kontext
  • Christian Anzer
    Was du heute wirst besorgen, verbessert alle Deine Morgen: Prokrastination, Willensstärke und Selbstregulation

Magazin

  • Andreas Gold / Frank Borsch
    Inklusiver Unterricht – Pädagogisch-psychologische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer
  • Rolf Bossard im Interview mit Prof. Terhart
    »Ein schrecklich schöner Beruf« – Interview mit Ewald Terhart zu den Ambivalenzen des Lehrerberufs

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com