Bestellen

Heft 1/2020: Bildung 4.0 – Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung 53. Seminartag – Kaiserslautern

Aus dem Inhalt (Kurztitel):Editorial (Download) >

Thema: Bildung 4.0 – Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung 53. Seminartag – Kaiserslautern

  • Helmut Klaßen
    Grußwortg
  • Daniela Worek / Christian Kraler
    Schöne, neue Bildungswelt – Die Bedeutung des digitalen Wandels für die Lehrerbildung
  • Tina Seidel / Maximilian Knogler / Annika Schneeweiss / Annika Diery / Claudia Mazziotti / Andreas Hetmanek
    Aktuelle wissenschaftliche Evidenz zum Unterricht im digitalen Zeitalter: Was kann sie leisten und wie gelangt sie in die Lehrerbildung?
  • Klaus Zierer
    Digitalisierung zwischen Dichtung und Wahrheit
  • Simone Götzinger
    Unterricht mit Hilfe der „MarteMeo – Methode“ videogestützt und ressourcenorientiert nachbesprechen – Reflexionen zum Workshopangebot im Rahmen der BAK-Tagung 2019
  • René Barth / Ines Bieler
    Phasenübergreifendes ePortfolio in der Lehrkräftebildung
  • Klaus Goergen
    Kritische Ethik digitaler Medien

Forschung

  • Dana Bergmann / Robert W. Jahn
    Potenziale zur Nutzung von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen sowie für die zweite Phase der Lehrerbildung
  • Pia Schäfer / Christian Huber / Felix Walker
    Eine Analyse des fachdidaktischen Lehrerfortbildungsangebotes im Bereich der Automatisierungstechnik an berufsbildenden Schulen innerhalb von Deutschland

Magazin

  • Monika Pohlmann
    Die Lehrkraft als Experte für das Lernen und Lehren in der Schule
  • Andreas Gold
    Nachlese zu PISA 2018 – Gutes Framing, schlechte Ergebnisse

Medien

  • Hartmut Kretzer
    Replik auf M. Brodkorb / K. Koch / K. Zierer: Verbeamtung schon im Studium – zukünftige Lehrer sollten an einer Akademie ausgebildet werden – und von Anfang an unterrichten
  • Franziska Conrad
    Ulrich Steffens / Rudolf Messner (Hrsg.): Unterrichtsqualität. Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens.
    Ulrich Steffens / Peter Posch (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Schulqualität
  • Bernhard Seelhorst
    Eva Christophel / Michael Hemmer / Friederike Korneck / Timo Leuders / Peter Labudde (Hrsg.): Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung (Bd. 11)
  • Bernhard Seelhorst
    Wieland Wermke / David Paulsrud: Autonomie im Lehrerberuf in Deutschland, Finnland und Schweden
  • Ilka Gropengießer
    Ulrich Kattmann (Hrsg.): Neue Wege in die Biologie

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com