Bestellen

Heft 4/2019: Thema: Unterrichtsqualität – Herausforderungen und Instrumente für die Praxis

Aus dem Inhalt (Kurztitel):Editorial (Download) >

Thema: Unterrichtsqualität – Herausforderungen und Instrumente für die Praxis

  • Frank Holzamer / Hans-Joachim Sbick
    Überlegungen zur Verwendung der Begriffe Schul- und Unterrichtsqualität
  • Ulrich Steffens / Dieter Höfer
    Guter Unterricht – vor dem Hintergrund der Hattie-Studie „VisibleLearning“
  • Frank Lipowsky / Victoria Bleck
    Woran lässt sich lern- und motivationsförderlicher Unterricht erkennen?
  • Christine Pauli / Mirjam Schmied
    Qualitätsvollen Unterricht gestalten lernen
  • Saskia Koltermann / Annette Orban
    Der Referenzrahmen Schulqualität als Instrument der Schulentwicklung
  • Eiko Jürgens
    Wandel der Unterrichtskultur als Anspruch und Aufgabe der Didaktik
  • Beate Kasper / Frank Holzamer
    Inwieweit kann die Beschäftigung mit Qualitätskriterien die Unterrichts- und Schulentwicklung befördern?
  • Stephanie Bachmann / Michael Fischer / Kai Oliver Schütz
    Kerngeschäft Unterrichtsvorbereitung

Forschung

  • Jan Mühlhausen / Ulf Mühlhausen
    Unterrichtsvideos in der Seminararbeit
    DB.HANUB.DE als Wegweiser
  • Daniela Worek / Vera Wurm
    Inwieweit kann man mit dem Einsatz von Sprachfindungskarten im Rahmen von Focusing auf die Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund einwirken?

Forschung

  • Clémentine Abel
    Zur standardbasierten Evaluation der kommunikativen Kompetenz im schulischen Französischunterricht
  • Monika Pohlmann
    Modellierung, Visualisierung und Messung fachdidaktischer Kompetenz von Lehrkräften der Naturwissenschaften

Medien

  • Martin Leonhardt
    Ludger Brüning/Tobias Saum: Direkte Instruktion. Kompetenzen wirksam vermitteln.
  • Christian Heinrich
    Klaus Oehmann / Patrick Blumschein: Schluss mit der Donutpädagogik – Lebensnahe Lernaufgaben leicht gemacht
  • Gottfried Kleinschmidt
    Peter O. Chott: Konrektorinnen-Studie III. Analyse der bundesdeutschen Aus- und Fortbildungskonzepte für Schulleitungen unter besonderer Berücksichtigung der Stellvertretung (Juli 2019)

Powered by themekiller.com anime4online.com animextoon.com apk4phone.com tengag.com moviekillers.com