Anregungen, Diskussionen und Ausblicke für digitales Lehren und Lernen
XGames
Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten – zeitgemäßer Vorbereitungsdienst
Die zukünftige Rolle der Seminare in der Lehrkräfteausbildung des Landes Baden-Württemberg
Das Studienseminar als Irritations- und Erfahrungsraum
Beraten und Bewerten in der Lehrerausbildung – Über den professionellen Umgang mit den unterschiedlichen Rollenlogiken von Fachleitungen und Seminarvertretungen
Reflexion und Selbstreflexion als Aufgabe und Thema in der Lehrerinnenbildung
Evidenzbasierung und Unterrichtsqualität
Novellierung HLbG 2020 – Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung!?
Bildung 4.0 Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung
Digitale Medien als Teil der Seminardidaktik
Das Qualitätskonzept und seine Auswirkung auf die Seminare in Baden-Württemberg
Bootstour durch Leipzig
Wege zur Professionalisierung der Lehrer_innenpersönlichkeit
Bildung in der digitalen Welt. Sicheres Agieren mit digitalen Medien in der Ausbildung
Guter Unterricht - Gute Lehrerbildung in Baden-Württemberg
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem – Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext von Fluchtmigration
Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien
Lehrkräftebildung nachhaltiger gestalten
Digitale Medien im Thüringer Vorbereitungsdienst
Kulinarische Stadtführung durch Leipzig-Plagwitz
Medienkompetent/z ausbilden – Teil 2 Umsetzung an niedersächsischen Studienseminaren
Mitgliederversammlung des Bremer Landesverbandes des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V.
Starke Stellung in der Klasse
Menschenführung in wilden Zeiten
Perspektiven der Lehrerausbildung
Fallarbeit in der Lehramtsausbildung
bak - Quo Vadis?
Personenorientierung und personenorientierte Gesprächsführung
Inklusion – Basiskompetenz in der Ausbildung für alle Lehrämter
Gesund im Seminaralltag
Umgang mit Heterogenität: Forschungsstand und Entwicklungsperspektiven
Gut Kahnsdorf
Medienkompetent/z ausbilden – Umsetzung an niedersächsischen Studienseminaren
Medien in Schule und Lehrerausbildung
Diagnostizieren für gelingendes Lernen
Willkommenskultur in der Schule und Umgang mit Vielfalt
Gesprächsführung – Beratungsgespräche, Kritikgespräche, Konfliktgespräche
Didaktik der Klassenführung – Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen aus der Perspektive der Lehrerbildung
Reflektieren und Beraten
Entdeckertour auf dem Störmthaler See
LehrerInnenprofessionalität im Kontext inklusiver Bildungsreformen
Bewusste Entwicklung von Qualitätskriterien für die Ausbildung
Videographie in der Lehrerausbildung und in der Schule
Lernsituationen bzw. Kompetenzentwicklungsaufgaben
Führungsstile/Führungskompetenzen
Aufgaben. Im Lern- und Leistungskontext. In Schule und Lehrerausbildung
Schulmuseum Leipzig
Neue Medien im Studienseminar – Medienkompetenz in der Ausbildung im Spannungsfeld von lästiger Notwendigkeit und didaktischem Nutzen
Unterrichtsstörungen, Aggressionen (Gewalt) in der Schule – sind wir Lehrer machtlos / Lehrer motivieren Schüler … UND WER MOTIVIERT DIE LEHRER?
Ganztags Schule machen
Personale Kompetenzen im Lehr- und Lernprozess
Schillerhaus Leipzig
Aspekte einer individualisierten Lehrerausbildung
Auf die Lehrkraft kommt es an!
Die 15 Gebote des Lernens – Was uns die Hirnforscher über Erziehung und Bildung sagen
Schulische Diagnostik – Forschung – Differenzierung – Förderung
Bootstour auf dem Zwenkauer See
Unterrichtsdiagnostik und Unterrichtsentwicklung in der Lehrerausbildung
Wann ist Unterricht gut? Mehrperspektivische Bewertung und Analyse von Unterricht
Zooschule Leipzig
Erstqualifizierung für Novizen und Interessenten am Beruf des Fachleiters
Unterricht beobachten, besprechen, beurteilen als Kernaufgabe der Lehrerbildung
Wildpark Leipzig