bak Baden-Württemberg | Newsletter

21.12.2022 | Baden-Württemberg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zu den Weihnachtsferien und zum Jahreswechsel einige Informationen aus der Arbeit des bak.

1. Gespräch mit der Kultusministerin Theresa Schopper am 20.09.2022

Die Ministerin zeigte sich in dem einstündigen Gespräch gut informiert über die Lehrkräftebildung und aufgeschlossen gegenüber unseren Problemanzeigen hinsichtlich Anrechnungsstunden bei Fortbildungen durch Seminarlehrkräfte, Optimierung von Prozessen bei Bewerbungsverfahren, präzise Klärung von Zuständigkeiten bei Verwaltungsvorgängen sowie dem Lehrkräftemangel in einigen Schularten. Sie würdigte die wertvolle Rolle der Seminare bei der Lehrkräftebildung sowie deren verlässliche Funktionsfähigkeit – auch in Zeiten der Pandemie.

2. Regionaltagungen 2022 und 2023

Die Regionaltagung des bak-BW fand am 10./11.11.2022 (Do./Fr.) im frisch renovierten Haus auf der Alb in Bad Urach zum Thema „Demokratiebildung in der Lehrkräftebildung“ statt. Die inhaltlich sehr gehaltvolle Tagung fand großen Anklang und wurde durch eine Diskussion zum aktuellen Stand der Lehrkräftebildung mit Frau MDgt‘in Dörte Conradi (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg; Abt. 2) abgerundet.

Die nächste Regionaltagung wird am 23./24.11.2023 (Do./Fr.) ebenfalls wieder im Haus auf der Alb in Bad Urach stattfinden. Das Thema ist noch offen. Frau Ministerin Schopper zeigte großes Interesse daran, beim bildungspolitischen Forum am Freitagvormittag teilzunehmen.

Halten Sie sich doch schon jetzt diesen Termin frei.

3. Delegiertenversammlung 2022 – Wechsel im Landesvorstand

Nach vielen Jahren der Tätigkeit als Schatzmeister im Landesverband Baden-Württemberg hat Bernd Morlock sein Amt auf der Delegiertenversammlung 2022 in Bad Urach aus Altersgründen zur Verfügung gestellt. Wir danken Bernd Morlock für seine überaus zuverlässige und engagierte Arbeit im Landesvorstand sehr und werden ihn auf der nächsten Delegiertenversammlung 2023 offiziell verabschieden.
Erfreulicherweise hat sich Klaus Billmaier (Berufliches Seminar Karlsruhe) als Kandidat für dieses Amt zur Verfügung gestellt und wurde ohne Gegenstimme gewählt. Wir danken für seine Kandidatur, wünschen viel Erfolg bei seiner Tätigkeit und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.

Der restliche bisherige Landesvorstand wurde einstimmig bestätigt:
Markus Popp (Vorsitz) – Nicole Kränkel-Schwarz (Stellvertretung) – Patrick Beuchert (Stellvertretung) – Martina Kraut (Schriftführung).
Der Landesvorstand bedankt sich ausdrücklich für das durch die Wahl entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf weitere zwei Jahre inhaltsreicher und profilierter Arbeit sowie auf den weiteren Austausch mit Ihnen.

4. Aus dem bak-Bund

Die „Berliner Erklärung“ (Grundsatzerklärung des bak) wurde überarbeitet und vom Erweiterten Vorstand verabschiedet (https://bak-lehrerbildung.de/wp-content/uploads/berliner-erklaerung-2022.pdf). Erklärungen zu Seiteneinstieg und Medienbildung sind in Arbeit. Die Digitalisierung der Mitgliederverwaltung sowie der Verlagswechsel unserer Verbandszeitschrift „SEMINAR“ sind vollzogen. Die inhaltliche Gestaltung wird weiter von der bewährten Redaktion betreut.

Alle weiteren Informationen aus den bak-Bund werden Sie in einem gesonderten Newsletter erhalten.

Ausdrücklich möchten wir auf die kostenlose Nutzung der Digitalausgaben der Zeitschrift „Pädagogik“ (mit Archiv) sowie des Tools „FeedbackSchule“ mit besonderer Anpassung für den Seminarbereich hinweisen. Alle Angebote und Vergünstigungen finden Sie unter https://bak-lehrerbildung.de/mitglieder/ .

Machen Sie von diesen Angeboten Gebrauch und werben Sie hierdurch Mitglieder für unseren Verband. Herzlichen Dank!

Mit diesen Informationen grüßen wir Sie herzlich in diesen immer noch turbulenten und unsicheren Zeiten und wünschen Ihnen frohe Weihnachten sowie ein friedvolles, gesundes und glückliches neues Jahr.

Markus Popp

© Gerd Altmann auf Pixabay

Presse | Impressum | Datenschutz