Publikationen

Hier finden Sie eine Übersicht aller Ausgaben unserer vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift „Seminar“.

Sie möchten keine Ausgabe mehr verpassen? Dann schließen Sie jetzt ein Abo für nur 45 EUR/Jahr ab.

Lehrkräftebildung

im europäischen Kontext

Inhalte dieser Ausgabe u. a.
  • Die Europäische Dimension im professionellen Selbstverständnis von Lehrkräften
  • The Erosion of Teachers’ Salaries and its Impact on the Attractiveness of the Teaching Profession in Europe
  • „Pädagogischer Populismus“
  • Das Klassenzimmer Europa – ein Zimmer mit Aussicht
  • Aktuelle Entwicklungen in dem Lehrkräftebildungssystem Finnlands:
  • Kernpraktiken in der Lehrkräftebildung –
  • Mentales Wohlbefinden und Resilienz im Bildungskontext
Mehr erfahren

Wissen und Können

Inhalte dieser Ausgabe u. a.
  • Wirkungsvolle Lehr-Lern-Arrangements für den Weg vom Wissen zum Handeln
  • Ungenügend.
  • Professionelles Wissen von Lehrpersonen:
  • Seminardidaktische Möglichkeiten der expliziten Nutzung impliziten Wissens für den Professionalisierungsprozess
  • Von der Bedeutung der Emotionen im Praktikum der Lehramtsausbildung
  • Praktisch kompetent und wissenschaftlich fundiert
Mehr erfahren

Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Inhalte dieser Ausgabe u. a.
  • QLB - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • Belastung und Beanspruchungim Referendariat.
  • Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern: Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • Curriculare Kohärenz als Qualitätsmerkmal der Lehrer:innenbildung
  • Das APKA-Modell als Orientierung für eine Unterrichtsnachbesprechung unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit
  • Drei Thesen zur Förderung von Reflexions- und Handlungskompetenz in beruflichen Handlungssituationen
Mehr erfahren

Zukunftsfähige Lehrkräftebildung gestalten

56.bak-Seminartag Gera

Inhalte dieser Ausgabe u. a.
  • Im third space digital?
  • Hilbert Meyer/Carola Junghans: Unterrichtsmethoden I und II
  • Lars Hoffmann,... (Hrsg.): Das unvergleichliche Abitur.
  • Wie kann eine zukunftsfähige Lehrkräftebildung gelingen? Wie muss diese aussehen und welche Veränderungen sind notwendig?
  • Ko-konstruktive Unterrichtsberatung für urteilssensiblen Unterricht
  • Kollaborative Unterrichtsgestaltung zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung
Mehr erfahren

Mentorinnen und Mentoren

in der Lehrkräfteausbildung qualifizieren

Inhalte dieser Ausgabe u. a.
  • Skizze einer wirksamen Qualifizierung von Mentor:innen
  • Carola Junghans: Seminardidaktik
  • Rollenbeschreibungen und -erwartungen von und gegenüber Mentor:innen
  • Mit Mentoring Lernbrücken bauen
  • Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung
Mehr erfahren

Beobachtung und Beurteilung

von Lehr-Lernprozessen

Inhalte dieser Ausgabe u. a.
  • Beobachtung und Beurteilung von Lehr- Lernprozessen
  • Wirksame Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht fördern:
  • Worauf soll man denn nun schauen?
  • Learning Analytics
  • Wie kann ein lernwirksamer Vorbereitungsdienst gelingen?
Mehr erfahren

Der Vorbereitungsdienst

eine Bestandsaufnahme

Inhalte dieser Ausgabe u. a.
  • Der Vorbereitungsdienst
  • Lehrerbildner:innen im Vorbereitungsdienst und ihre Ausbildungspraxis
  • Neue Wege der Lehrkräfteausbildung
  • „Ohne Haltung geht es nicht“
Mehr erfahren

Lehrkräftebildung: Komplexität erleben Stabilität gewinnen Haltung zeigen

55. Seminartag – Heidelberg

Inhalte dieser Ausgabe u. a.
  • Komplexe Rollen meistern
  • Kooperative Professionalität unter Lehrkräften
  • Turbulenzen, Veränderungen, Ungewissheiten
  • Bildung 2030
Mehr erfahren

20 Jahre PISA

PISA revisited

Inhalte dieser Ausgabe u. a.
  • Nach PISA ist vor PISA
  • Wertschätzung in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung
Mehr erfahren

Lehrkräfteausbildung im Vergleich

Inhalte dieser Ausgabe u. a.
  • Lehrkräfte(aus)bildung im Deutschland des 20. Jahrhunderts – Kontinuitäten und Brüche
  • Praxissemester in Deutschland – ihre Geschichte, ihre Gestalt und ihr unterschätzterWert
Mehr erfahren

Ausbilden, beraten, prüfen

(unter Coronabedingungen)

Inhalte dieser Ausgabe u. a.
  • Vom Umgang mit Ungewissheiten und Ungewissheitsintoleranzen in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung
  • Heterogenität – Transparenz – Feedback
  • Möglichkeiten digitaler Lehrkräfteausbildung
Mehr erfahren

Lehrkräftebildung zukunftsfähig ausrichten

Vorbereitungsdienst zeitgemäß gestalten

Inhalte dieser Ausgabe u. a.
  • Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte
  • Open Educational Resources (OER) als Mittel und Gegenstand der Lehrkräftebildung
  • „Basiskompetenzen“ für Ausbildende und angehende Lehrkräfte
  • Der hybride pädagogische Raum
Mehr erfahren

Inklusion - eine Zwischenbilanz

- ausverkauft, nicht mehr bestellbar -

Mehr erfahren

Bildung – ein Auslaufmodell?

Wie passt „Bildung“ in eine Zeit, in der die Digitalisierung ...

Mehr erfahren

Außerschulische Lernorte

Potenziale und Grenzen außerschulischer Lernorte in Theorie und Praxis.

Mehr erfahren

Bildung 4.0 – Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung

53. Seminartag – Kaiserslautern

Mehr erfahren

Unterrichtsqualität – Herausforderungen und Instrumente für die Praxis

- ausverkauft, nicht mehr bestellbar -

Mehr erfahren

Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule

- ausverkauft, nicht mehr bestellbar -

Inhalte dieser Ausgabe u. a.
  • Digitale Transformation
  • Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien
  • Die Digitalisierung des Lernens
Mehr erfahren

Schlüsselkompetenzen – BNE und Demokratiebildung in der Lehrkräfteausbildung

- ausverkauft, nicht mehr bestellbar -

Mehr erfahren

Lehrkräftebildung nachhaltiger gestalten

Mehr erfahren

Interkulturelles Lernen in Schule und Seminar

Mehr erfahren

Bildung, Kompetenzen, Persönlichkeit

Ziele für die Schule und ihre Sicherung in der Lehrkräftebildung

Mehr erfahren

Kerngeschäft Unterricht (?)

Mehr erfahren

Quo vadis?

Entwicklungsprozesse in BAK, Seminar und Schule

Mehr erfahren

Didaktik und Methodik der Fächer

aktuelle Entwicklungen

Mehr erfahren

Prüfen und Beurteilen in Seminar und Schule

Mehr erfahren

Aus- und Fortbildung der Ausbilderinnen und Ausbilder

- ausverkauft, nicht mehr bestellbar -

Mehr erfahren

Medien in Schule und Lehrerausbildung 50. Seminartag in Leipzig

Mehr erfahren

Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund

Mehr erfahren

Glück und Last des Lehrerberufs

Mehr erfahren

Ethische Dimensionen des Lernens und Lehrens

Mehr erfahren

Reflektieren und Beraten – 49. Seminartag Oldenburg

- ausverkauft, nicht mehr bestellbar -

Mehr erfahren

Lernen ist schmerzhaft

Vom konstruktiven Umgang mit Fehlern in Seminar und Schule

Mehr erfahren

Der besondere Schüler als Herausforderung für die Lehrerbildung

- ausverkauft, nicht mehr bestellbar -

Mehr erfahren

Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung

Perspektiven, Probleme, Positionen

Mehr erfahren

Aufgaben. Im Lernkontext. In Schule und Lehrerausbildung

- ausverkauft, nicht mehr bestellbar -

Mehr erfahren

Aufgaben. Im Lernkontext. In Schule und Lehrerausbildung

48. Seminartag Berlin (I)

Mehr erfahren

Kooperation von Seminar und Schule

- ausverkauft, nicht mehr bestellbar -

Mehr erfahren

Erwachsenendidaktik für die Lehrerbildung

- ausverkauft, nicht mehr bestellbar -

Mehr erfahren

Ganztags Schule machen

- ausverkauft, nicht mehr bestellbar -

Mehr erfahren

Lehrerpersönlichkeit: personale und soziale Kompetenz

- ausverkauft, nicht mehr bestellbar -

Mehr erfahren

Fachdidaktische Praxis: Kompetenzen, Medien, Herausforderungen

Mehr erfahren

Videografie in der Lehrerbildung

- ausverkauft, nicht mehr bestellbar -

Mehr erfahren

Vielfalt als Aufgabe der Lehrerbildung, Interkulturalität, Inklusion, Identität

- ausverkauft, nicht mehr bestellbar -

Mehr erfahren

Innovative Formen in der Lehrerausbildung

Mehr erfahren

Wege zur Professionalierung

- ausverkauft, nicht mehr bestellbar -

Mehr erfahren
Presse | Impressum | Datenschutz