Vorträge
Per Ramberg
Tendenzen in der europäischen Lehrerausbildung mit Beispielen aus Norwegen und Deutschland
Per Ramberg / Ove Kr. Haugalokken
The use of partnership models in teacher education – towards a more realistic approach?
Wolfgang Fehr / Jürgen Goworr
Von Lernaufgaben zu Praxisaufgaben – Impulse zur Weiterentwicklung ausbildungsdidaktischer Konzeptionen
Johann Sjuts
Integration von erster und zweiter Phase der Lehrerausbildung – das Verbundprojekt OLAW
Julia Kosinár
Entwicklung von Handlungskompetenzen durch Videoanalyse
Ulf Mühlhausen
Mit der Virtuellen Unterrichtshospitation dem Theorie-Praxis-Dilemma der Lehrerbildung entgegenwirken
Angela Harting / Ute Liesenberg-Rathje
Das Portfolio als Instrument in der Lehrerausbildung
Ute Hoffmann / Hannes Ranke / Ina Schönberger / Jana Schumann / Katrin Sossalla / Martina Wiele
Einladung zum Unterricht und Reflexion am „Küchentisch“
Praktikanten und Referendare erproben Tandemarbeit
Magazin
Udo Kliebisch
Referendare ganz einfach coachen!
Anregungen zur Professionalisierung junger Kollegen
Bettina Krause / Hartmut Kretzer
Was zeichnet einen herausragenden Lehrerausbilder aus?
Christa Schröder
Kontinuität und Diskontinuität im Vorbereitungsdienst für die Lehrämter in Hessen (Schwerpunkt Gymnasien)
Kerstin Herrmann
„Von der Kreide zum Whiteboard“: Neue Medien in der Lehrerausbildung – Eine Veranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Thüringer Studienseminare
Sven Jockei / Sandra Fleischer / Anne Hensel
Medienkompetenz in der schulischen Bildung – der Kurs Medienkunde in Thüringen
Bernd Weber
Lehrerbildung oder -ausbildung – nur ein Streit um Worte? Zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung
Volker Kaminske
Braucht unsere Lehrerausbildung ein neues Konzept?
Expeditionary Learning in der Schule bedingt auch ein Expeditionary Teaching in der Ausbildung
Diskussion
Günter Graf / Hans Stammel
Kompetenzorientierter Deutschunterricht – am Beispiel von Sprachkompetenz. Defizite der Kompetenzdiskussion
Sudelseite
Manfred Rauch
Auf zu ganz neuen Ufern in der Lehrerbildung!
Medien
Gislinde Bovet
Teml, Hubert, Teml, Helga (2011).
Praxisberatung. Coaching und Mentoring in pädagogischen Arbeitsfeldern
Elfriede Kuntz
Thies, Matthias; Ulmer, Judith; Thorn, Gerhard; Merkel, Peter; Anastassoff, Elke (2012).
Der Essay in der Schule. Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung
Gottfried Kleinschmidt
Margrit Stamm (2012).
Schulabbrecher in unserem Bildungssystem
Mitteilungen des BAK
Programm des 46. Seminartages des BAK in Köln
Adressen des Erweiterten Vorstands
2/2015
Heft 2/2015 „Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung – Perspektiven, Probleme, Positionen“
Aus dem Inhalt (Kurztitel):Editorial (Download) >
Thema:
Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung – Perspektiven, Probleme, Positionen
Ewald Terhart
Dauerbaustelle Lehrerbildung
Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den Bundesländern – Arbeitsschwerpunkte und Positionen des BAK
Der Geschäftsführende Bundesvorstand
Wer wir sind – Was wir tun – Was wir wollen. Schwerpunkte und Dokumentationen unserer Verbandsarbeit
Einladung und Informationen zum 49. Seminartag 2015 in Oldenburg
Jürgen Golenia / Helmut Lindzus
Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den Bundesländern
Die BAK-Landessprecher/innen
Entwicklungen in den Bundesländern – eine Bestandsaufnahme in Kurzform
Der Geschäftsführende Bundesvorstand
Berliner Erklärung (Entwurfsfassung)
Positionen des BAK zur Lehrerbildung
Rosemarie Möhle-Buschmeyer
Zur Situation der Ausbilderinnen und Ausbilder des gehobenen Dienstes an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen
Innovative Elemente in der Ausbildung der Zweiten Phase
Wolfgang Förmer / Cerstin Henning / Hartmut Müller / Günter Pätzold
Innovative Elemente im Referendariat und in der Berufseintrittsphase – Programme, Entwicklungen und Erfahrungen
Bernhard Damm / Michael Erz
Entwicklung professioneller Identität im Rahmen kompetenzorientierter Lehrerausbildung
Hartmut Müller
Was bedeutet Coaching in der Lehrerausbildung?
Cerstin Henning
Das Portfolio im Vorbereitungsdienst
Agnes Christ-Fiala
Kollegiale Unterrichtsreflexion (KoRef) in der Lehrerausbildung – Selbstreflexion und Qualifizierung
Annette Voß / Arbeitskreis Inklusion
„Jede Jeck is anders“ oder „Es ist normal, verschieden zu sein“
Kooperation der Phasen / Praxissemester in NRW
Gabriele Bellenberg / Peter Floß / Carolin Kull / Kathi Wachnowski
Zur Kooperation verpflichtet? – Kooperation verpflichtet!
Jürgen Lehberger
Das Praxissemester
Elinor Betz / Sarah Riedl / Benjamin Riedl
Erfahrungsberichte zum Praxissemester
Magazin
Julia Kriesche / Joachim Kahlert
Phasenübergreifende Eignungsberatung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Margit Theis-Scholz
Gut gerüstet in den Berufseinstieg. Innovative Elemente des Vorbereitungsdienstes in der (Förderschul)Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz
Medien
Bernhard Seelhorst
Thomas Pille: Das Referendariat. Eine ethnographische Studie zu den PraktikenderLehrerbildung
Mitteilungen des BAK
Angelika Wolters
Zur Verabschiedung von Ilka Gropengießer aus dem Erweiterten BAK-Vorstand: Dankesworte beim Vorstandstreffen in Fulda 2015
Anschriften des Erweiterten Vorstands
Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.
Sie sind kein Mitglied des bak Lehrerbildung, möchten aber trotzdem keine Ausgabe der „Seminar“ mehr verpassen? Dann schließen Sie jetzt ein Abo für nur 45 EUR pro Jahr ab.
Als bak-Mitglied ist das Abo bereits in Ihrer Mitgliedschaft enthalten.