Aufgaben. Im Lernkontext. In Schule und Lehrerausbildung

48. Seminartag Berlin (II)

Heft 1/2015

Hans Anand Pant / Petra Stanat
Wie kommt man zu guten Testaufgaben? Die Konstruktion von Aufgaben und Tests für die Ländervergleiche des IQB
Luna Beck / Andrea Kreutzwald
Diagnostische Ergebnisse bilden die Grundlage effektiver Aufgaben- und Lernprozessgestaltung – am Beispiel der Leseflüssigkeit
Christine Junghanns / Andrea Schinschke
Anforderungen an differenzierende Aufgaben im Fremdsprachenunterricht
Rico Emmrich / Bernd Wollring / Gundula Meiering / Peter Harych / Julia Wietreck
Förderwirksame Diagnose im Kontext der Vergleichsarbeiten – Ein Beispiel aus dem Bereich Mathematik in der Grundschule (Projekt VERA-RE)
Michael Katzenbach
Von der Aufgabe zur Kompetenz oder von der Kompetenz zur Aufgabe?
Patricia Heitmann
Bewerten Sie schon oder entscheiden Sie noch? Anregungen zur Analyse von Schülerurteilen zum Kompetenzbereich Bewerten
Elsbeth Stern
Lernen und Leisten – Keiner wie der andere: Unterschiede als Herausforderung
Diskussion

Jürgen Hoffmann
Performanzkultur als Regierungstechnik – Segen oder Fluch?
Weitergedacht

Ewald Kiel / Sabine Weiß
Gesund im Referendariat – Die zweite Ausbildungsphase des Lehramts aus salutogener Perspektive
Magazin

Christoph Miebach
Warum Schüler keine Pinguine sind. Über die Wirkung gängiger Bilder von der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler
Mathias Balliet / Udo Kliebisch / Frank Ludden
„Ich schaff‘ das!“ Wie sich Referendare kompetent selbst managen
Christoph Dolzanski / Sarah Al-Heli
Tablets in der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung: Erste Einblicke in ein Projekt am Studienseminar BBS Mainz
Bernhard Seelhorst
Stärkung der fachdidaktischen Ausbildung Philosophie und Ethik in der ersten Phase der Lehrerausbildung
Medien

Gislinde Bovet
Helmut Frommer (2013): Im Rückspiegel. Erinnerungen eines Schulpädagogen
Bernhard Seelhorst
Thomas Coelen/Ludwig Stecher (Hrsg.) (2014): Die Ganztagsschule. Eine Einführung
Mitteilungen des BAK

Mitteilungen des BAK
Anschriften des Erweiterten Vorstands
Aus dem Inhalt (Kurztitel):

Editorial (Download) >

Thema:
Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung – Perspektiven, Probleme, Positionen

Ewald Terhart
Dauerbaustelle Lehrerbildung
Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den Bundesländern – Arbeitsschwerpunkte und Positionen des BAK

Der Geschäftsführende Bundesvorstand
Wer wir sind – Was wir tun – Was wir wollen. Schwerpunkte und Dokumentationen unserer Verbandsarbeit
Einladung und Informationen zum 49. Seminartag 2015 in Oldenburg

Jürgen Golenia / Helmut Lindzus
Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den Bundesländern
Die BAK-Landessprecher/innen
Entwicklungen in den Bundesländern – eine Bestandsaufnahme in Kurzform
Der Geschäftsführende Bundesvorstand
Berliner Erklärung (Entwurfsfassung)
Positionen des BAK zur Lehrerbildung
Rosemarie Möhle-Buschmeyer
Zur Situation der Ausbilderinnen und Ausbilder des gehobenen Dienstes an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen
Innovative Elemente in der Ausbildung der Zweiten Phase

Wolfgang Förmer / Cerstin Henning / Hartmut Müller / Günter Pätzold
Innovative Elemente im Referendariat und in der Berufseintrittsphase – Programme, Entwicklungen und Erfahrungen
Bernhard Damm / Michael Erz
Entwicklung professioneller Identität im Rahmen kompetenzorientierter Lehrerausbildung
Hartmut Müller
Was bedeutet Coaching in der Lehrerausbildung?
Cerstin Henning
Das Portfolio im Vorbereitungsdienst
Agnes Christ-Fiala
Kollegiale Unterrichtsreflexion (KoRef) in der Lehrerausbildung – Selbstreflexion und Qualifizierung
Annette Voß / Arbeitskreis Inklusion
„Jede Jeck is anders“ oder „Es ist normal, verschieden zu sein“
Kooperation der Phasen / Praxissemester in NRW

Gabriele Bellenberg / Peter Floß / Carolin Kull / Kathi Wachnowski
Zur Kooperation verpflichtet? – Kooperation verpflichtet!
Jürgen Lehberger
Das Praxissemester
Elinor Betz / Sarah Riedl / Benjamin Riedl
Erfahrungsberichte zum Praxissemester
Magazin

Julia Kriesche / Joachim Kahlert
Phasenübergreifende Eignungsberatung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Margit Theis-Scholz
Gut gerüstet in den Berufseinstieg. Innovative Elemente des Vorbereitungsdienstes in der (Förderschul)Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz
Medien

Bernhard Seelhorst
Thomas Pille: Das Referendariat. Eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung
Mitteilungen des BAK

Angelika Wolters
Zur Verabschiedung von Ilka Gropengießer aus dem Erweiterten BAK-Vorstand: Dankesworte beim Vorstandstreffen in Fulda 2015
Anschriften des Erweiterten Vorstands


Zum Editorial (PDF)

Nachbestellen

Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.

Presse | Impressum | Datenschutz