Ganztags Schule machen

Kooperationen und multiprofessionelle Teams / 47. Seminartag Bremen

Heft 1/2014

Ilka Gropengießer
Bremen 2013 – Vorwort zum 47. Seminartag des BundesArbeitsKreises für Lehrerbildung
Helmut Lindzus
Grußwort zur Eröffnung des 47. Seminartags in Bremen
Interview mit Prof. Idel im „Weser Kurier“
„Lehrern wachsen neue Aufgaben zu“
Thomas Coelen
Was ist eine Ganztagsschule, was ist Ganztagsbildung und was bedeutet das für die Lehrerbildung?
Martina Lau / Bernd Lehmann
Ganztagsschule – weit mehr als eine Schule
Katharina Räisänen-Sondermann
Multiprofessionelle Teams an einer finnischen Schule
Alltag an einer finnischen Schule – Modell für deutsche Ganztagsschulen?
Hermann Städtler
Schulentwicklung gesund gestalten – Stärken ansprechen – Potentiale freisetzen
Andreas Lehmann-Wermser
Neuer Raum für neue Klänge
Potentiale musikalischer und künstlerischer Bildung für Ganztagsschulen
Friederike Steinhaus / Michaela Rastede
Kooperationen und multiprofessionelle Teams
Konzept für Begabungsförderung in einem multikulturellen Stadtteil
Stefanie Höfer
Die Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren ReBUZ
Patrick C. Öztürk / Anja Pötker
Ganztags Schule machen
Aufbau und Förderung psychosozialer Ressourcen im Kontext multiprofessioneller Kooperation: die Chancen der modernen Ganztagsschule
Sibylle Roehr
Bindung und Lernen
Die Relevanz bindungstheoretischer Grundlagen im Umgang mit herausforderndem Verhalten im Kontext der Ganztagsschule
Antje Schwarz
Konflikte systemisch lösen
Gabriele Kumm
Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall Rosenberg) – Seminar für Lehrerinnen
Sebastian Idel / Anne Breuer
Interprofessionelle Kollegialität.
Entwicklungsaufgabe an Ganztagsschulen und Thema der Lehrerbildung
Ute Lesniarek-Spieß
Gemeinsame Ausbildung von Anfang an – Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Ganztagsschule
Melanie Urban
Kooperation zwischen Lehrer/innen als Schlüsselqualifikation im gemeinsamen Unterricht
Ilse Kamski
Ganztags Schule machen. Kooperationen und multiprofessionelle Teams
Maren Wichmann
Ganztagsschule und Lehrerbildung
Kooperationen mit außerschulischen Partnern
Sichtweisen I – Kunst & Kultur, Sichtweisen II – Wissenschaft & Wirtschaft
Valentin Altenburg / Kara Zumbrink
Teach First Deutschland – Fellows als Akteure in Schulen
Andrea Börner
Persönliches Protokoll einer Teilnehmerin
Regina Piontek
Die Retrospektive – was bleibt zu guter Letzt?
Weitergedacht

Rolf Dubs
Die Persönlichkeit von Lehrpersonen
Magazin

Lars Kraft / Klaus Meister
Lernaufgaben in Schule und Seminar
Mitteilungen des BAK

Nachruf auf die ehemalige Landessprecherin in Bremen
Karin Bullermann – Ein Blick zurück
Ausblick und Einladung zum 48. Seminartag in Berlin

Adressen des Geschäftsführenden Vorstands


Zum Editorial (PDF)

Nachbestellen

Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.

Presse | Impressum | Datenschutz