Lehrerpersönlichkeit: personale und soziale Kompetenz

Heft 4/2013

Lehrerpersönlichkeit: personale und soziale Kompetenzen

Ewald Terhart
Das Ethos des Lehrerberufs: große Worte – kleine Münze
Thesen und Materialien
Michael Felten
Die gute Lehrer-Schüler-Beziehung: Schicksal oder Lernthema?
Wie sich Führungsfreude und Feinfühligkeit vermitteln lassen

Bernd Hainmüller
Auf dem Weg zu einer Vergewisserung über die Lehrerpersönlichkeit …?
Erfahrung mit eignungsdiagnostischen Maßnahmen am Seminar Offenburg
Klaus Zierer
Wir brauchen Expertise
Jürgen Egle
Zur Bedeutung von Person und Beziehung für gelingendes Lernen
Michael Maier
Personale Stärkung und Seins-Vertrauen.
Fritz Bonsacks Konzept personaler Pädagogik
Hartmut Kretzer
Treue als wesentliches Charaktermerkmal eines guten Lehrers
Autorenteam von Seminar und Universität Heidelberg:
Redaktion: Markus Popp
Module Personale Kompetenz (MPK)
Modelle koopierativer Lehrverwanstaltungen von Studienseminar und Universität in Heidelberg
Ulrich Abele
Das Heilbronner Profil beim Modul Personale Kompetenz (MPK) an der Universität Mannheim
Erweiterung des Curriculums in der Lehrerausbildung
Georg Gnandt
Fallvignettenarbeit in der Ausbildung
„Herausbildung der Lehrerpersönlichkeit“ und Ausbildung
Ilona Dohnicht-Fioravanti / Jens Kühne
Erzeihung – Eine Frage der Lehrerpersönlichkeit oder der Ausbildung?
Erfahrungen mit der Ausbildungssequenz „Der erste Auftritt“
Roswitha Haase-Romeo / Roswitha Kneer-Werner
Die Hattie-Studie in der Diskussion
Folgerungen für die Lehrerausbildung und die Schule
Bernhard Seelhorst
Unterrichten als lebenslange berufliche und persönliche Entwicklungsaufgabe
Ein Vorschlag für ein Ausbildungsmodul
Magazin

Annette Dolzanski / Christoph Dolzanski
Reform in der Lehrerausbildung (BBS) in Rheinland-Pfalz
Mit gemeinsamen Lernsituationen berufspraktische und fachdidaktische Seminarveranstaltungen systematisch verzahnen, um gezielt Kompetenzen in der zweiten Phase der Lehrerbildung zu entwickeln
Peter Koderisch / Heike Ekea Gleibs
Lehrer als Führungskräfte? Lehrerbildung kann das!
Medien

Winfried Croon
Walter Kuhfuß: Eine Kulturgeschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit. Französischlernen am Fürstenhof, auf dem Marktplatz und in der Schule in Deutschland
Henning Heske
Henrike Allmendinger u.a. (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung
Mitteilungen des BAK

Adressen des Erweiterten Vorstands


Zum Editorial (PDF)

Nachbestellen

Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.

Presse | Impressum | Datenschutz