Interkulturelles Lernen in Schule und Seminar

Heft 4/2018

Geschäftsführender Vorstand des BAK
Seminartag „Lehrerbildung nachhaltig gestalten“
Bundeskongress des BAK in Gießen vom 25.-28.09.2018
Tobias Schroedler /Drorit Lengyel
Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität im Fachunterricht – Was kann
die Erste Phase der Lehrerbildung leisten?
Josef Leisen
Sprachbildung im sprach- und kultursensiblen Unterricht
Sprachbildung und sprachliche Bildung
Tobias Krämer
Sprache ist alles. Aber ohne Sprache ist alles nichts.
Durchgängige Sprachbildung am Seminar in Esslingen, eine Systematik der DaZ-Didaktik und ein Stufenmodell des sprachsensiblen Unterrichts
Danja Hüttenmüller
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Zertifikatskurs für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
Ingelore Oomen-Welke
Mehrere Sprachen im Deutschunterricht: warum, wie geht das, gibt es Hilfsmittel,was bringt es?
Achim Schröder
Interkulturelles Lernen in der Französischlehrer/innenausbildung als Arbeit gegen die Abwertung des Fremden
Peter Kliemann/Christof Schilling
Kulturelle Vielfalt im Ehtik- und Religionsunterricht
Materialien für Seminar und Schule
Forschung

Laura Vincenz/Timo Beckmann/Timo Ehmke
Unterrichtsbesprechungen im Langzeitpraktikum – Praxisempfehlungen zur Gesprächsdauer und ihre Umsetzung
Magazin

Christof Schilling
Überlegungen zum Verhältnis von philosophischer Bildung und Kompetenzen imEthikunterricht
Michael Fischer
Herausforderungen digitaler Medienbildung im Rahmen der Ausbildung von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern der Sonderpädagogik in Baden-Württemberg
Hartmut Hannemann
Die vollständige Handlung als leitendes Unterrichtsprinzip im
kaufmännischenUnterricht
Hartmut Kretzer
Ein Allgemeines Schulpraktikum (ASP) in der Wahrnehmung von
Studierenden der Universität Oldenburg
Medien

Bernhard Seelhorst
Kurt Edler, Islamismus als pädagogische Herausforderung
Jan-Friedrich Bruckermann/Karsten Jung (Hrsg.), Islamismus in der Schule. Handlungsoptionen für Pädagoginnen und Pädagogen
Klaus Lammers
Simone Krächter, Coaching in der Lehrerausbildung. Wirkungen und
Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern
Bernhard Seelhorst
Wolf Hilzensauer, Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? Ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudiernden
Johannes Gutbrod
Volker Ladenthin, Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts. Eine Grundlegung
Jörg Dohnicht
Andreas Gold, Lernschwierigkeiten. Ursachen, Diagnostik, Intervention
Entwicklungen in den Ländern

Heinz Kaiser
Empfehlungen des Expertengremiums zur Entwicklung arbeitszeitrechtlicher Normen für Lehrerinnen und Lehrer in Niedersachsen.


Zum Editorial (PDF)

Nachbestellen

Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.

Presse | Impressum | Datenschutz