Didaktik und Methodik der Fächer

aktuelle Entwicklungen

Heft 4/2017

Stefan Kipf/Andrea Beyer/Ann Catherine Liebsch/Stefanie Zimmermann
Zwischen Aktualität und historischer Forschung: Entwicklungstendenzen in der Fachdidaktik Latein
Weijian Liu
Differenziert, sprachkomparatistisch und kulturreflexiv – zur schwerpunktorientierten Vermittlung von Sprachelementen und Fertigkeiten
Anne Simone Grotz
Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Volker Kaminske/Michael Streifinger
Expeditionary Learning & Teaching in regional orientierten Praxisbeispielen
Monika Pohlmann/Julia Steen-Hansen
Aktuelle Aufgabendidaktik im naturwissenschaftlichen Unterricht – am Beispiel
des Faches Biologie
Thomas Arnold
Orthografie als Lerngegenstand ernst nehmen –
Überlegungen zum Rechtschreibenlernen in der Grundschule
Alfred Riedl
Feedback im handlungsorientierten beruflichen Unterricht – Fachgespräche mit derLehrkraftalswichtigesdidaktischesElement
Rudolf Schröder/Rebecca Lembke
Die Berufsorientierung als schulische Gesamtaufgabe: Anforderungen an das fachdidaktische Wissen der Lehrkräfte
Alexandra-Nicole Proksza
Digitale Medien und Pädagogik
Weitergedacht

Carina Caruso /Christopher Wosnitza
ZurFörderungvonReflexionskompetenz
Praxis konkret

Susanne Thimet/Artur Busch
Interdisziplinäre Fachdidaktiktage des Beruflichen Seminars Karlsruhe zu Industrie 4.0
Medien

Karl-Josef Burkard
Ulrich Klügel: Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983
Bernhard Seelhorst
Sebastian Barsch/Nina Glutsch/Mona Massumi (Hrsg.):
DiversityinderLehrerInnenbildung
Anschriften des Erweiterten Vorstands des BAK


Zum Editorial (PDF)

Nachbestellen

Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.

Abonnieren

Sie sind kein Mitglied des bak Lehrerbildung, möchten aber trotzdem keine Ausgabe der „Seminar“ mehr verpassen? Dann schließen Sie jetzt ein Abo für nur 45 EUR pro Jahr ab.

Als bak-Mitglied ist das Abo bereits in Ihrer Mitgliedschaft enthalten.

Presse | Impressum | Datenschutz