Vielfalt als Aufgabe der Lehrerbildung, Interkulturalität, Inklusion, Identität

Dokumentation des 46. Seminartag Köln

Heft 1/2013

Teil 1: Einführung und Eröffnung

Jürgen Golenia
Einführung in die Dokumentation des 46. Seminartages
Verzeichnis der Materialien auf der beiliegenden DVD
Jürgen Golenia
Begrüßung und Einführung in den 46. Seminartag
Jörg Kayser
Rede zur Eröffnung des 46. Seminartages des BAK
Ministerin Sylvia Löhrmann
Rede zur Auf taktveranstaltung
Kirsten Schindler/Alexandra Zepter
Fremde Welten? Das Eigene und das Fremde – TextBewegung im Lehramtsstudium
Teil 2: Schwerpunkt Inklusion

Agnes Christ-Fiala/Sibylle Roehr
Inklusion und die Veränderung des Anforderungsprofils der Lehrkräfte.
Wie wirkt sich das auf die Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren aus?
Elmar Rustemeyer/Mike Kulhavy
Unser Weg zu einer inklusiven Schule
Michael Schwager
Die Gesamtschule Köln-Holweide – Orientierung an den Ansprüchen einer inklusiven Schule
Bert Kerstin
Englischunterricht in heterogenen bzw inklusiven Lerngruppen in der 2. Phase der Lehrerausbildung
Dr. Ansgar Stracke-Mertes
Inklusion – Vielfalt als Aufgabe und Chance
Marcel Veber
Studentische Professionalisierung in Inklusion für Inklusion – Anregungen aus der ersten Phase der Lehrerbildung
Teil 3: Schwerpunkt Identität

Julia Mendzheritskaya
Selbstbild in verschiedenen Kulturen
Frank G. Pohl/Raphael
„Vielfalt in Schule heißt auch Homo, Bi, Hetero, Trans“ … und was bedeutet das?
Teil 4: Schwerpunkt Interkulturalität

Elisabeth Rangosch-Schneck
„… ich hab ein anderes Modul gewählt …“: Lernangebote, Lernwiderstände und die (Un-)Möglichkeit expansiven Lernens in der Lehrerausbildung
Mostapha Bouklloua/Carlos Barrasa
Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte – eine große Ressource
Karim Fereidooni
„Schule – Migration – Diskriminierung“ – Institutionelle Ursachen für die Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen
Sven Oleschko
Was ist im Fachunterricht Gesellschaftslehre (Geschichte, Politik) für sprachschwache Lernende schwierig?
Teil 5: Rückspiegel zum Kongress – Stellungnahmen zur Inklusion – Tipps und Links

Ulrich Wehrhöfer/Edwin Stiller
Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt – Kongressrückschau und Ausblick
Dagmar Alfes/Raphael Wunsch
In den Rückspiegel geschaut – Interview mit Raphael Wunsch, Leiter des ZfsL Engelskirchen
Aktionsbündnis Gemeinsam leben – gemeinsam lernen
Gemeinsamer Unterricht ist kein Sparmodell
Gemeinsame Presseerklärung der Verbände und Gewerkschaften NRW
Qualität hat ihren Preis
Tipps und Links
Magazin

Christiane Hofmann
Inklusion braucht guten Unterricht
Mathias Balliet/Udo Kliebisch
Das Staatsexamen stressfrei bestehen
Wie gelingt die Quadratur des Kreises?
Diskussion

Günter Graf
Kompetenzorientierter Deutschunterricht – am Beispiel von Schreibkompetenz
Zur Sprachhandlung „Erzählen“ auf der 5. und 6. Jahrgangsstufe
Medien

Bernhard Seelhorst
„Know thy impact“ – Was bedeutet „visible learning“ für Lehrer?: John Hattie, Visible learning for teachers: maximizing impact on learning
Mitteilungen des BAK

Adressen des Geschäftsführenden Vorstands


Zum Editorial (PDF)

Nachbestellen

Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.

Presse | Impressum | Datenschutz