Lehrkräftebildung nachhaltiger gestalten

Heft 1/2019

Julia Košińar
Professionalisierungstypen und die Stabilität von Orientierungen – Präzisierung aktueller Herausforderungen für die Lehrerbildung
Timo Nolle
Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität im Fachunterricht – Was kann die Erste Phase der Lehrerbildung leisten?
Margarete Imhof
Kompetenzentwicklung im Vorbereitungsdienst – Gelingensbedingungen und Implikationen für die Ausbildungskommunikation
David Gerlach
Implizite Reflexion: Grundzüge einer Förderung handlungsrelevanter Reflexionskompetenz für (angehende) Lehrpersonen
Claudia v. Aufschnaiter / Christian Hofmann / Mandy Geisler / Sophie Kirschner
Möglichkeiten und Herausforderungen der Förderung von Reflexivität in der Lehrerbildung
Martina Hehn-Oldiges
Phasenübergreifende Nutzung digitaler Lerneinheiten zur Professionalisierung zukünftiger Lehrpersonen – Beispiele aus dem Projekt „Level-Lehrerbildung vernetzt entwickeln“
Stephanie Bachmann / Michael Fischer / Kai Schütz
Lehrkräfte bilden. Grundlagen guten Unterrichts als Grundlage guter Ausbildung!?
Barbara Donnelly / Isabell Moering
Angehende Lehrkräfte nachhaltig fördern und fordern: Individualisierung im sozialen Gefüge und digitale Portfolioarbeit
Katja Speicher / Ulrich Stoltenburg
Nachhaltige Unterrichtsentwicklung und kontinuierliche individuelle Weiterentwicklung durch Professionelle Lerngemeinschaften am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GS) Sindelfingen
Marc Rhein
Gestaltung des Berufseinstiegs – Aufgabe und Chance für Schule und Schulleitung
Hans Georg Henkel
Lehrkräftebildung nachhaltiger gestalten – durch Kollegiale Unterrichtsentwicklung und -reflexion (KUER)
Peter Euler
Zur Notwendigkeit dezidiert pädagogischer Theorie für die Praxis der Lehrkräfte – Schule und Pädagogik in Zeiten der Reformgewitter
Daniela Worek
Strategien zur Professionalisierung der Lehrerbildung im europäischen Kontext
Christian Anzer
Was du heute wirst besorgen, verbessert alle Deine Morgen: Prokrastination, Willensstärke und Selbstregulation
Magazin

Andreas Gold / Frank Borsch
Inklusiver Unterricht – Pädagogisch-psychologische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer
Rolf Bossard im Interview mit Prof. Terhart
»Ein schrecklich schöner Beruf« – Interview mit Ewald Terhart zu den Ambivalenzen des Lehrerberufs


Zum Editorial (PDF)

Nachbestellen

Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.

Presse | Impressum | Datenschutz