Glück und Last des Lehrerberufs

Heft 3/2016

Zum Ausscheiden Volker Huwendieks aus der Redaktion der Zeitschrift SEMINAR.

Luisa Luem
Glück und Last des Lehrerberufs – Perspektiven eines Frischlings
Felix Braun-Munzinger
Lehrer werden und Lehrer sein – Glück oder Unglück?
Hanna Kallage
Glück und Last des Lehrerberufs
Annika Morhaus
Das Glück überwiegt trotz aller Erschwernisse
Frederik Schenk
Glück und Last des Lehrerberufs – eine norwegische Perspektive
Agnes Spath
Das schöne Unvorhersehbare
Uwe Schaarschmidt/Andreas W. Fischer
Gesundheit und Arbeitsfreude von Lehrerinnen und Lehrern erhalten und fördern – Unterstützungsangebote für Studium und Beruf
Jörg Heckendorf
Gesundheit und Arbeitsfreude erhalten und fördern – die praktische Einbindung der Instrumente in die Arbeit des Seminars für berufliche Schulen Karlsruhe
Hans Berner
Bestimmung und Selbstbestimmung
Carina Caruso /RudolfHengesbach
Das Praxissemester: Eine Vorbereitung auf „Glück und Last des Lehrerberufs“
Martin Drahmann /Martin Rothland
Im Lehrerberuf glücklich werden! Oder: Was wissen wir über günstige und riskante personale Ausgangslagen von angehenden Lehrkräften?
Olaf-Axel Burow
Positive Pädagogik: Glückserfahrungen als Schlüssel zu Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung .
Ernst Fritz-Schubert
Lernziel Wohlbefinden – Seelische Gesundheit als Zielkategorie des Schulfaches Glück

Forschung
Sabine Weiß /Andreas Hillert /Klaus Bäcker /Annika Braun /Ewald Kiel
Das Spannungsfeld von Verausgabung und Gratifikation im Lehrerberuf
Karl-Heinz Gerholz /Markus Dormann
Non-verbales und para-verbales Kommunikationsverhalten von Lehrkräften – Konzeptioneller Überblick und empirische Ergebnisse aus einer Videoanalyse
Petra Büker /Maxi Steinbrück /Stefanie Meier
Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter(-inne)n und Mentor(-inn)en am Ausbildungsort Schule -drei Kooperationsformate im VergleichMagazin
Antje Hildebrandt /Hildburg Bente
Fördern planen – Dokumentation der individuellen Lernentwicklung und individuelle Förderplanung als studienseminarübergreifendes Modul
Helmut Frommer
PlädoyerfüreinewirksameSchulreform
Volker Kaminske
Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Lehre durch eine Verschränkung von Theorie-Praxis-/Praxis-Theorie-TransfersPraxis Konkret
Udo Kliebisch /Frank Ludden
Unterricht konstruktiv nachbesprechen – Wie Referendare sich selbst entwickelnMedien
Gislinde Bovet
Georg Hans Neuweg: Das Schweigen der Könner. Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen (2015)
Helmut Frommer
Bärbel Fürstenau: Lehr-Lern-Theorien. Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern (2016)
Mitteilungen des BAK
Anschriften des Erweiterten Vorstands des BAK.


Zum Editorial (PDF)

Nachbestellen

Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.

Presse | Impressum | Datenschutz