Wege zur Professionalierung

45. Seminartag Jena

Heft 1/2012

Vorträge

Siegfried Hafner
Grußwort zur Eröffnung des 45. Seminartages des BAK
Jörg Kayser
Grußwort zur Eröffnung des 45. Seminartages des BAK
Roland Merten
Grußwort zur Eröffnung des 45. Seminartages des BAK
Andreas Jantowski
Lehrerbildung auf dem Prüfstand – Zur Diskussion um einen ganzheitlichen Ansatz in der Lehrerbildung
Alexander Gröschner
Praktische Lerngelegenheiten intensiv begleiten. Die Einführung eines Praxissemesters in der Lehrerausbildung und Forschungsbefunde zur schulischen und universitären Lernbegleitung
Josef Keuffer
Wege zur Professionalisierung – bildungspolitische Analysen und Perspektiven
Will Lütgert
Wege zur Professionalisierung – Jenaer Modell der Lehrerbildung
Workshops

Heike Schmid
Erziehen, Beraten, Betreuen – die Zusammenarbeit des Studienseminars Erfurt mit den Verantwortlichen für Ausbildung an Ausbildungsschulen und Staatlichen Schulämtern
Holger Barsch
Die enge Verzahnung von Seminar und Schule im Rahmen einer integrativen Lehrerausbildung im Vorbereitungsdienst an Seminarschulen und in Ausbildungsverbünden in Thüringen
Birge Saalfeld/Andrea Langlotz
Die Seminarschule als Ort der Lehrerausbildung in der 2. Phase und Instrument von Schulentwicklung – dargestellt am Beispiel der Seminarschule Ernst-Abbe-Gymnasium in Eisenach /Thüringen
Inhaltsverzeichnis

Harry Weidner
Theorie-Praxis-Reflexion im Praxissemester der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Bärbel Falke /Heide Zschweigert / Gabriele Röhnert
Entwicklung von Reflexionskompetenz – Bausteine der Seminararbeit am Standort Jena
Ralph Hepp
Lehr- und Lernprozesse des geöffneten bzw. offenen Unterrichts
Markus M. Böhner
Ein neues Paradigma in der Lehrkräfteausbildung: Konstruktivistische Didaktik!?
Johann J. Beichel
Evaluationskonzepte für die Berufstüchtigkeit im Lehramt:
Brauchen wir andere Lehrer, oder genügt eine andere Auswahl?
Tade Tramm/Barbara Fahland/Nicole Naeve
Das Hamburger Kernpraktikum – ein innovativer Ansatz zur Verknüpfung von Praxis- und Forschungsorientierung in der Lehrerbildung
Edwin Stiller
Pädagogische Könnerschaft komplementär aufbauen
Zur Weiterentwicklung der Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
Ulf Biethahn
Qualifizierung der Ausbildungslehrkräfte in Schleswig-Holstein
Elke Rudolph/Georg Münzhuber
Strukturen, Ausbildungsintentionen und Seminarkultur an Bayerischen Gymnasien
Magazin

Heike de Boer
Kommunikation auf Augenhöhe?! Professionell Handeln im Spannungsfeld von Beurteilen und Beraten
Johann Sjuts
Schriftliche Arbeiten im Vorbereitungsdienst und ihre Bedeutung für das Berufsprofil von Lehrerinnen und Lehrern
Hans-Ulrich Grunder
Überforderte Schule-Vermutung oder Faktum? Empirische Belege
Lothar Albert
Schwierige Kinder in einer veränderten Welt
Sudelseite

Manfred Rauch
Herr von und zu Schall und Rauch möchte Kultusminister werden – Auszüge aus einem Interview
Medien

Bernd Sensenschmidt
Klemm, Ulrich (2011): Libertäre Pädagogik. Eine Einführung.
Richter, Bernd (2011): Wenn Eltern sich beschweren … und Lehrer auf die Palme gehen. Wegweiser für Eltern und Lehrkräfte zum professionellen Umgang mit Beschwerden
Mitteilungen des BAK

Einladung zum 46. Seminartag in Köln: Vielfalt als Aufgabe der Lehrerbildung.
Interkulturalität – Inklusion – Identität
Adressen des Erweiterten Vorstands

Dank an das Vorbereitungsteam aus Thüringen in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena
(Die Fotos in diesem Heft stammen von Holger Barsch und Volker Huwendiek, einige Porträtfotos auch aus privatem Bestand.)


Zum Editorial (PDF)

Nachbestellen

Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.

Presse | Impressum | Datenschutz