Medien in Schule und Lehrerausbildung 50. Seminartag in Leipzig

Heft 1/2017

Helmut Lindzus
Grußwort zur Eröffnung des 50. BAK-Seminartags
Ute Lauchstedt
Grußworte Landessprecherin BAK Sachsen e. V.
Beat Döbeli Honegger
Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für die Lehrerbildung
Thomas Köhler
Neue Medien – in Lehrerausbildung und Schule
Michael Kroll
Der Einfluss elektronischer Medien auf die Entwicklungspsychologie.
Martin Korte
iBrain goes to School? Moderne Mediennutzung aus Sicht des Gehirns
Thomas Hickfang
MeSax – didaktische Werkzeuge für den Unterricht und darüber hinaus
Magnus Folten
Podcastseminar: „Radio“ machen an Schulen
Bärbel Falke / Dieter Wiebusch
Workshop: Im Seminar mit dem Video sich selbst erforschend lernen
Peggy Gergs /Franziska Hunger /Katrin Untch
Workshop: Einsatz spezifischer Medien im Schulalltag an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Anja Neubert
Zeitmaschine in der Hosentasche
Anja Neubert /Robert Aust
Wer teilt gewinnt! Open Educational Resources in Bildungskontexten
Steffen Jauch /Antje Weber
Erleben, Reflektieren, Beurteilen – Das Social-Network-Offline-Spiel
Claudia Philipp /Judith Hoffmeier /Yvonne Storbeck
Der Einsatz von Computerspielen im Unterricht
Carolin Meltzer /Susan Panzer
Datenschutz mit Jugendlichen thematisieren
Renate Tretschok
„Exemplarische Analysen zum Erschließen der Inhalte ausgewählter Musikvideoclips“
Weitergedacht

Eckhard Schiffer
Lebensfreude sowie Lern- und Lehrfreude in schulischen
Intermediärräumen
Magazin

Christof Schreiber /Julia Matz /Andreas Leinigen /Thorsten Heun
Studium – Referendariat – Schule: Kooperation der drei Phasen.
Jürgen Egle
Guter Unterricht aus (neuro-)wissenschaftlicher Perspektive unter Berücksichtigung kohärenter Unterrichtsmethoden eitrag zum selbstorganisierten und kompetenzorientierten Lernen.
Praxis konkret

Mathias Balliet /Udo Kliebisch
In drei Schritten zum kompetenzorientierten Unterrichten
Medien

Bernhard Seelhorst
Petra Herzmann / Johannes König: Lehrerberuf und Lehrerbildung
Bernhard Seelhorst
Rosa Hartmut / Wolfgang Endres: Resonanzpädagogik. Wenn es im Klassenzimmer knistert
Jürgen Hoffmann
„Tagebuch eines Studienrats“ – ein Werk aus einer vergangenen Epoche als wertvolle Hilfe auf dem Weg zum reflektierenden Praktiker
Mitteilungen des BAK

Volker Huwendiek
Dank an Albert Mäder – Mitglied der SEMINAR-Redaktion von 2004 bis 2016 – in Verbindung mit einigen Anmerkungen zur Redaktionsgeschichte
Anschriften des Erweiterten Vorstands des BAK


Zum Editorial (PDF)

Nachbestellen

Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.

Presse | Impressum | Datenschutz