Erwachsenendidaktik für die Lehrerbildung

Heft 2/2014

Alexander Renkl
Theoretische Konzepte und Prinzipien auf den Schulalltag beziehen: Ein wenig Theorie und darauf begründete Vorschläge für die Referendariatsausbildung
Elisabeth Wegner/Matthias Nückles
Was heißt eigentlich Lehren und Lernen? Überzeugungen von Lehramtsstudierenden, Referendar/innen und Lehrkräften
Christiane Metzger
Motivationale Heterogenität
Eine Untersuchung zu Motivationsprofilen von Lehramtsstudierenden
Rolf Arnold /Mandy Schiefner-Rohs
Irritation und Reflexion – Kennzeichen einer „Didaktik der Lehrerbildung“?

Ewald Kiel /Matthias Kahlert /Ludwig Haag
Was ist ein guter Fall für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern?
Hans-Otto Carmesin
Lernwirksamkeit in der Lehrerausbildung
Michael Vollmuth
Von der Lehrerpersönlichkeit zum erlernbaren Lehrerhandeln – ein Perspektivenwechsel mit ausbildungsdidaktischen Folgen
Anna Elina Fischer
Anerkennung im Vorbereitungsdienst
Florian Hellberg
Erwachsenendidaktik für die Lehrerbildung?
Sabine Weis
Individualisierte Förderung in der Ausbildung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst – Ein Modell zur Neugestaltung der Einführungsphase
Magazin

Rolf Schulmeister / Jörn Loviscach
Kritische Anmerkungen zur Studie „Lernen sichtbar machen“ (Visible Learning) von John Hattie
Eberhard Schwefel
Kann ein Konzept der Spätaufklärung Licht auf pädagogische Problemstellungen des 21. Jahrhunderts werfen?
Impulse aus Jean Pauls Erziehlehre (Levana, 1806)
Kerstin Lochon-Wagner
Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Ein Plädoyer für sprachliches Lernen als Schlüsselmomente/-kompetenz historischer Diskursfähigkeit
Medien

Bernhard Seelhorst
„Schulentwicklung“ oder Schulentwicklung?
Jörg Schlee
Schulentwicklung gescheitert. Die falschen Versprechen der Bildungsreformer.
Stuttgart: Kohlhammer 2014
Diskussion

Christian Weber
Was Sie noch nie über Sex wissen wollten
Mitteilungen des BAK

Adressen des Erweiterten Vorstandes
2/2015
Heft 2/2015 „Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung – Perspektiven, Probleme, Positionen“

Aus dem Inhalt (Kurztitel):Editorial (Download) >
Thema:
Zukunftsfähigkeit der Lehrerbildung – Perspektiven, Probleme, Positionen

Ewald Terhart
Dauerbaustelle Lehrerbildung
Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den Bundesländern – Arbeitsschwerpunkte und Positionen des BAK

Der Geschäftsführende Bundesvorstand
Wer wir sind – Was wir tun – Was wir wollen. Schwerpunkte und Dokumentationen unserer Verbandsarbeit
Einladung und Informationen zum 49. Seminartag 2015 in Oldenburg
Jürgen Golenia / Helmut Lindzus
Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den Bundesländern
Die BAK-Landessprecher/innen
Entwicklungen in den Bundesländern – eine Bestandsaufnahme in Kurzform
Der Geschäftsführende Bundesvorstand
Berliner Erklärung (Entwurfsfassung)
Positionen des BAK zur Lehrerbildung
Rosemarie Möhle-Buschmeyer
Zur Situation der Ausbilderinnen und Ausbilder des gehobenen Dienstes an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen
Innovative Elemente in der Ausbildung der Zweiten Phase

Wolfgang Förmer / Cerstin Henning / Hartmut Müller / Günter Pätzold
Innovative Elemente im Referendariat und in der Berufseintrittsphase – Programme, Entwicklungen und Erfahrungen
Bernhard Damm / Michael Erz
Entwicklung professioneller Identität im Rahmen kompetenzorientierter Lehrerausbildung
Hartmut Müller
Was bedeutet Coaching in der Lehrerausbildung?
Cerstin Henning
Das Portfolio im Vorbereitungsdienst
Agnes Christ-Fiala
Kollegiale Unterrichtsreflexion (KoRef) in der Lehrerausbildung – Selbstreflexion und Qualifizierung
Annette Voß / Arbeitskreis Inklusion
„Jede Jeck is anders“ oder „Es ist normal, verschieden zu sein“
Kooperation der Phasen / Praxissemester in NRW

Gabriele Bellenberg / Peter Floß / Carolin Kull / Kathi Wachnowski
Zur Kooperation verpflichtet? – Kooperation verpflichtet!
Jürgen Lehberger
Das Praxissemester
Elinor Betz / Sarah Riedl / Benjamin Riedl
Erfahrungsberichte zum Praxissemester
Magazin

Julia Kriesche / Joachim Kahlert
Phasenübergreifende Eignungsberatung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Margit Theis-Scholz
Gut gerüstet in den Berufseinstieg. Innovative Elemente des Vorbereitungsdienstes in der (Förderschul)Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz
Medien

Bernhard Seelhorst
Thomas Pille: Das Referendariat. Eine ethnographische Studie zu den PraktikenderLehrerbildung
Mitteilungen des BAK

Angelika Wolters
Zur Verabschiedung von Ilka Gropengießer aus dem Erweiterten BAK-Vorstand: Dankesworte beim Vorstandstreffen in Fulda 2015
Anschriften des Erweiterten Vorstands


Zum Editorial (PDF)

Nachbestellen

Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.

Presse | Impressum | Datenschutz