Bildung 4.0 – Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung

53. Seminartag – Kaiserslautern

Heft 1/2020

Heft 1/2020: Bildung 4.0 – Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung 53. Seminartag – Kaiserslautern

Thema: Bildung 4.0 – Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung 53. Seminartag – Kaiserslautern

  • Helmut Klaßen
    Grußwortg
  • Daniela Worek / Christian Kraler
    Schöne, neue Bildungswelt – Die Bedeutung des digitalen Wandels für die Lehrerbildung
  • Tina Seidel / Maximilian Knogler / Annika Schneeweiss / Annika Diery / Claudia Mazziotti / Andreas Hetmanek
    Aktuelle wissenschaftliche Evidenz zum Unterricht im digitalen Zeitalter: Was kann sie leisten und wie gelangt sie in die Lehrerbildung?
  • Klaus Zierer
    Digitalisierung zwischen Dichtung und Wahrheit
  • Simone Götzinger
    Unterricht mit Hilfe der „MarteMeo – Methode“ videogestützt und ressourcenorientiert nachbesprechen – Reflexionen zum Workshopangebot im Rahmen der BAK-Tagung 2019
  • René Barth / Ines Bieler
    Phasenübergreifendes ePortfolio in der Lehrkräftebildung
  • Klaus Goergen
    Kritische Ethik digitaler Medien

Forschung

  • Dana Bergmann / Robert W. Jahn
    Potenziale zur Nutzung von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen sowie für die zweite Phase der Lehrerbildung
  • Pia Schäfer / Christian Huber / Felix Walker
    Eine Analyse des fachdidaktischen Lehrerfortbildungsangebotes im Bereich der Automatisierungstechnik an berufsbildenden Schulen innerhalb von Deutschland

Magazin

  • Monika Pohlmann
    Die Lehrkraft als Experte für das Lernen und Lehren in der Schule
  • Andreas Gold
    Nachlese zu PISA 2018 – Gutes Framing, schlechte Ergebnisse

Medien

  • Hartmut Kretzer
    Replik auf M. Brodkorb / K. Koch / K. Zierer: Verbeamtung schon im Studium – zukünftige Lehrer sollten an einer Akademie ausgebildet werden – und von Anfang an unterrichten
  • Franziska Conrad
    Ulrich Steffens / Rudolf Messner (Hrsg.): Unterrichtsqualität. Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens.
    Ulrich Steffens / Peter Posch (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Schulqualität
  • Bernhard Seelhorst
    Eva Christophel / Michael Hemmer / Friederike Korneck / Timo Leuders / Peter Labudde (Hrsg.): Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung (Bd. 11)
  • Bernhard Seelhorst
    Wieland Wermke / David Paulsrud: Autonomie im Lehrerberuf in Deutschland, Finnland und Schweden
  • Ilka Gropengießer
    Ulrich Kattmann (Hrsg.): Neue Wege in die Biologie

Zum Editorial (PDF)

Nachbestellen

Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.

Dieses Heft ist leider nicht mehr verfügbar.

Abonnieren

Sie sind kein Mitglied des bak Lehrerbildung, möchten aber trotzdem keine Ausgabe der „Seminar“ mehr verpassen? Dann schließen Sie jetzt ein Abo für nur 45 EUR pro Jahr ab.

Als bak-Mitglied ist das Abo bereits in Ihrer Mitgliedschaft enthalten.

Presse | Impressum | Datenschutz