bak SH | Nachrichten 2018/1

10.03.2018 | Schleswig-Holstein

Bildungspolitische Arbeit des bak
Ein Hauptziel des Landesverbandes ist es in diesem Jahr, die bildungspolitische Arbeit für bessere Arbeitsbedingungen der Studienleiter*innen zu intensivieren. Im Zuge dessen nahmen die Landessprecherin Angela Grählert und Stellvertreter Sebastian Marcks am 1. Februar an einer Sitzung der Arbeitsgruppe Bildung der SPD im Landeshaus teil, um unsere Situation dort darzustellen. Dabei wurde zum einen sehr deutlich, dass ein Teil der Politiker*innen, die letztlich über uns betreffende Verordnungen abstimmen, das Berufsbild einer Studienleitung gar nicht kennen, auf jeden Fall aber mit dem konkreten Aufgaben- und Arbeitsumfang wenig vertraut sind. Zum anderen zeigte sich aber auch, wie schwierig es ist, unsere Arbeitssituation und die neue Arbeitszeitverordnung (StLAZVO) einem Außenstehenden zu erklären. In der Konsequenz wurde beschlossen, den Kontakt mit der Politik zu verstärken und das BAK-Positionspapier auf Verständlichkeit für Außenstehende zu überprüfen und gründlich zu überarbeiten.

bak-Tagung 2018 in Rendsburg
Am 3. März fand eine bak-Tagung im Martinshaus in Rendsburg statt. Dabei haben wir erstmals die inhaltliche Fortbildung mit unserer bildungspolitischen Arbeit in einer Tagung erfolgreich verbunden.
Am Vormittag arbeitete Marcus Eckert vom Institut für Lehrergesundheit in einem sehr interaktiven, kurzweiligen und gewinnbringenden Workshop mit uns zum Thema.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen begrüßten wir die bildungs-politischen Sprecher*innen Kai Vogel (SPD), Ines Strehlau (Grüne), Anita Klahn (FDP) und Tobias Loose (CDU) (im Bild v. links nach rechts), die unserer Einladung gern gefolgt waren, sich dem Austausch mit den Verbandsmitgliedern zu stellen. Die über zweistündige Diskussion werteten alle Beteiligten als Erfolg. Die Mitglieder konnten konkret aus dem Arbeitsalltag berichten, um die Belastungen und Zumutungen der StLAZVO zu verdeutlichen. Die Vertreter der Politik reagierten interessiert, teils überrascht und bestätigten, viel gelernt zu haben. Kai Vogel gestand offen ein: „Diese Informationen lagen uns so nicht vor. Offenbar sind wir mit der neuen StLAZVO doch etwas übers Ziel hinausgeschossen.“ Auch die anderen Parteivertreter*innen versprachen, sich um Verbesserung zu bemühen. Anita Klahn kündigte zudem eine vom MBWK initiierte Arbeitszeiterfassung für Lehrkräfte an, die schon konkret vorbereitet wird. Die Mitglieder sprachen sich dafür aus, die Arbeitszeit von Studienleiter*innen bei dieser Studie separat zu erfassen. Tobias Loose, dessen Partei aktuell das Ministerium besetzt, bat im Anschluss um ein vertiefendes Gespräch mit dem Vorstand, das Ende April stattfinden wird.

Mitgliederversammlung

Auf der anschließenden Mitgliederversammlung dankte der Verband der bisherigen Landessprecherin Angela Grählert, die den bak in den vergangenen beiden Jahren geführt hatte und nicht erneut kandidierte. In den neuen Landesvorstand wurden gewählt: Sebastian Marcks (Landessprecher), Maren Scharnberg (stellvertr. Landessprecherin), Andrea Beland (Kassenwartin) und Dr. Astrid Wasmann (Schriftführerin).
Zudem sprach sich die Versammlung einstimmig dafür aus, nach Vorbild vieler anderer Landesverbände einen erweiterten Vorstand mit Schulartsprecher*innen zu installieren, um die spezifischen Interessen aller Schularten besser in der Arbeit abbilden zu können. Gewählt wurden Eva Asmussen (Gemeinschaftsschulen) und Lea Schulz (Sonderpädagogik). Die Posten für Gymnasien, Grundschulen und Berufliche Bildung sind derzeit noch vakant und Interessent*innen herzlich willkommen.
Des Weiteren wurde überarbeitete Positionspapier des bak von den Mitgliedern diskutiert, ergänzt und gemeinsam beschlossen, es der neuen Ministerin Karin Prien zu Verfügung zu stellen.

Tagung des erweiterten Bundesvorstands in Fulda
Am 9./10. März vertrat der neue Landessprecher Sebastian Marcks den Landesverband auf der Tagung des erweiterten Bundesvorstands in Fulda. Unser gegen den Bundestrend starker Mitgliederzuwachs wurde hier ausdrücklich gewürdigt. Wir freuen uns, wenn Sie und ihr weiterhin neue Mitglieder werben! Neben der neuen Ausrichtung und v.a. Außendarstellung des Verbands war die Planung der kommenden Seminartage ein Schwerpunktthema.

März 2018

Auf der Mitgliederversammlung am 3.3.2018 wurde ein neuer Vorstand wie folgt gewählt:

Landessprecher: Sebastian Marcks
stellvertr. Landessprecherin: Maren Scharnberg
Schriftführerin: Astrid Wasmann
Kassenwartin: Andrea Beland

Presse | Impressum | Datenschutz