bak-SH | Nachrichten 2019/1

02.03.2019 | Schleswig-Holstein

Rund 20 Kolleg*innen haben am 2.3. an unserer Jahrestagung zum Thema „Wertschätzendes und effektives Feedback geben“ mit Prof. Dr. Claus Nowak teilgenommen. Dabei profitierten wir neben den wertvollen Impulsen des Referenten und den praxisorientierten Trainings auch wieder vom schulartübergreifenden Austausch und genossen die angenehme Tagungsatmosphäre im Martinshaus. Um mit der Jahrestagung 2020 die Interessen möglichst vieler Mitglieder zu treffen, bitten wir unter folgendem Link um eine Rückmeldung: https://doodle.com/poll/dtkrarbcr4e8w8km. Auch weitere Themen- und Referentenwünsche können dort gern eingetragen werden.

Auf der anschließenden Mitgliederversammlung  wurde Melanie Krüger als Schulartsprecherin Gymnasien bestätigt; sie führte das Amt bisher kommissarisch. Caroline Sindern (SOP) wurde als neue Schriftführerin in den Landesvorstand gewählt. Der BAK dankt Astrid Wasmann für Ihre Vorstandsarbeit in den vergangen drei Jahren.

Schwerpunktthema war wie erwartet unsere Arbeitszeitverordnung. Mit großer Mehrheit stimmte die Mitgliederversammlung für die Initiative des bak-Landesvorstands, sich für eine grundlegende Reform in Form einer angemessenen (!) Gesamtpauschale pro LiV stark zu machen. Eine Umfrage in den anderen Bundesländern hat ergeben, dass wir derzeit als einziges Bundesland jede einzelne Tätigkeit separat abrechnen, so dass wir hier ein weiteres Argument in der Hand haben.

Nach den Osterferien sind wir zu zwei Gesprächen mit der Staatssekretärin Dr. Stenke und dem Abteilungsleiter Herrn Kraft im MBWK eingeladen, in denen wir unser Modell vorstellen und dafür werben wollen.

Des Weiteren hat die Mitgliederversammlung beschlossen, den bundesweiten Seminartag 2022 in Kiel auszurichten, sofern CAU und IQSH als Kooperationspartner zusagen. Hierzu laufen aktuell erste Sondierungsgespräche.

Alles Weitere ist dem ausgesprochen ausführlichen, beigefügten Protokoll der Mitgliederversammlung zu entnehmen, für das wir Melanie Krüger danken.

Situation im Schulartteam Gemeinschaftsschule

Zur Situation der Gemeinschaftsschulstudienleiter*innen hat der Landesvorstand unter Beteiligung betroffener Kolleg*innen ein Positionspapier erstellt und dem MBWK übersandt, so dass auch dieses Thema Inhalt unserer Gespräche nach den Ferien sein wird.

bak-Seminartage

Mitte April wird die Anmeldung für den 53. Seminartag in Kaiserslautern freigeschaltet. Die Anmeldeadresse geben wir dann umgehend bekannt. Melden Sie sich gern auch bei uns, wenn Sie Interesse haben, sich der Delegation aus Schleswig-Holstein anzuschließen.

Der Seminartag 2020 zum Thema „Komplexität erleben – Stabilität gewinnen – Haltung zeigen“ findet vom 29.09. bis 02.10.2020 in Heidelberg statt.

Gastgeber 2021 ist Thüringen und 2022 sind wir es dann voraussichtlich in Kiel (s.o.).

Tagung des erweiterten Bundesvorstandes in Fulda

Unser Landessprecher Sebastian Marcks hat unseren Landesverband Ende März in Fulda vertreten. Hier wurden verschiedene Arbeitsgruppen gegründet, u.a. um die länderübergreifende Zusammenarbeit zu fördern. Detaillierte Synopsen sollen die Situation in den einzelnen Ländern vergleichend gegenüberstellen. Eine erste interessante Erkenntnis war, dass wir als einziges Bundesland unsere Arbeitszeit aus allen Einzelaktivitäten berechnen müssen (s.o.).

Ein monatlicher Newsletter informiert uns künftig über „(Aus)bildung in der digitalen Welt“. Zudem ist angedacht, die Homepage zu überarbeiten und eine professionelle Agentur mit der Unterstützung unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu betrauen. Für weitergehende Informationen wenden Sie sich gern an den Landesvorstand.

 Walk’n Talk in Damp

Nach dem positiven Feedback im letzten Jahr treffen wir uns gern wieder auf der Jahresarbeitstagung (13./14.5.) in Damp zu einem gemeinsamen Spaziergang während der Bewegungszeit am Montag. Der Treffpunkt ist vor dem Eingang des Tagungsgebäudes. Wir freuen uns darauf, den Austausch zwischen Landesvorstand und Mitgliedern sowie unter den Mitgliedern bei einem Strandspaziergang zu vertiefen.

Abschließend sei erwähnt, dass wir im ersten Quartal 2019 erstmals wieder einen leichten Mitgliederrückgang zu verzeichnen hatten. Umso mehr freuen wir uns, wenn Sie unter Ihren Kolleg*innen für den Eintritt in den bak werben. Herzlichen Dank!

Erst einmal aber wünschen wir Ihnen und Euch allen gute Erholung in den wohlverdienten Osterferien! Wir freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen in Damp.

Presse | Impressum | Datenschutz