05.06.2024 | Bund
Die Leitidee der Arbeitsprozess- und Kompetenzorientierung in der Berufsbildung führt für Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen u. a. auch zu der Herausforderung, berufliche Lehr-/Lernprozesse entsprechend zu gestalten. Für den lernfeldorientierten Berufsschulunterricht erfolgt dies gemäß den Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) mithilfe von Lernsituationen.
Lernsituationen werden von der KMK als curriculare Strukturelemente bezeichnet, in denen verallgemeinerte Handlungsbeschreibungen und Inhalte konkretisiert und in berufliche Lehr-/Lern-prozesse überführt werden. Vereinfacht zusammengefasst ist eine Lernsituation ein projektförmiges Unterrichtsvorhaben, das durch eine herausfordernde Aufgabe der beruflichen Realität inspiriert ist. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Aufgabe möglichst selbstständig und möglichst vollständig, wobei sich ihnen immer wieder Handlungs- und Entscheidungsspielräume bieten. Auf diese Weise werden sie sukzessive in ihrer beruflichen Handlungskompetenz gefördert.
Wie solche Lernsituationen gestaltet werden können, wird im vorliegenden Handbuch gezeigt.