bak Thüringen | Nachlese zur Tagung „Digitale Medien im Thüringer Vorbereitungsdienst“

06.08.2018 | Thüringen

Nachlese zur Tagung „Digitale Medien im Thüringer Vorbereitungsdienst“ am 6. August 2018

Die Tagung am 6. August bildete für ca. 140 Thüringer Ausbilderinnen und Ausbilder einen gelungen Start in die Vorbereitungswoche zum Beginn des Schul- und Ausbildungsjahres 2018/2019.

Viele Kolleginnen und Kollegen bezeichneten in ihren Rückmeldungen die Vorträge und Workshops als „erfrischend“, „interessant“ und „praxisorientiert“ sowie die Vortragsweise der Referentinnen und Referenten als „kurzweilig“ und „authentisch“.

„Schulen fit für die digitale Zukunft machen“ wird derzeit von Politikern und mit Stimmen aus der Wirtschaft gefordert. Umsetzen lässt sich diese Forderung allerdings nur, wenn gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung stehen und die Potenzen digitaler Medien zielgerichtet in ihrem Unterricht nutzen können. Dabei verstehe ich die digitalen Medien als Teil einer zeitgemäßen Bildung. Die Tagung sollte das Interesse der Teilnehmenden an digitalen Medien als Teil einer zeitgemäßen Bildung Medien wecken. Um es mit Hatties Wortes zu sagen: Nicht nur auf den Lehrer , sondern auch auf die Lehrerausbilderinnen und -ausbilder kommt es an, da diese Vorbilder für die Anforderungen an guten Unterricht sind. Das, was Lehramtsanwärter und – anwärterinnen in den Seminaren erleben, soll beispielgebend für den Unterricht sein. Aus diesem Grund müssen die Lehramtsanwärterinnen und –anwärter zukünftig die Chance erhalten, die Potenzen zeitgemäßer Bildung während ihres Vorbereitungsdienstes kennenzulernen, den Nutzen für das eigene Lernen zu erfahren und verschiedene Möglichkeiten für einen didaktisch sinnvollen, zielgerichteten Einsatz im Unterricht erproben zu können.

Jan Vedder (Staatliches Studienseminar Wunstdorf), der die Tagung eröffnete, nannte am Ende seines Vortrages wesentliche Folgerungen, damit digitale Medien als Ergänzung des methodischen und didaktischen Repertoires des Lehrenden Einzug in den Schulalltag finden können.

 

Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmenden für die interessierte Mitarbeit sowie allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Tagung aktiv mitgewirkt haben. Dank der Kooperation zwischen dem ThILLM und dem Förderverein des Staatlichen Studienseminars Gera wurde diese Tagung möglich!

Presse | Impressum | Datenschutz