bak Thüringen | Petitionsanliegen Thüringen

15.06.2018 | Thüringen

Die Anhörung zu beiden Petitionen fand am 15. Juni 2018 im Thüringer Landtag statt.

Hier die Stellungnahme des bak Thüringen.

Stellungnahme bak: Funktionsstelle für Fachleiterinnen

Hier finden Sie die gemeinsame Stellungnahme der GEW und des bak Thüringen

 https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/ausbau-der-lehramtsausbildung-nur-mit-besserem-status-der-fachleiterinnen-thueringen-darf-nicht-wei/

A 13 bzw. E 13 für alle Lehrämter gefordert

Diese Forderung ist Gegenstand einer Petition, die derzeit auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags veröffentlich ist.

Wie bedeutsam dieses Thema für Thüringer Lehrerinnen und Lehrer ist, zeigt die binnen weniger Tage erreichte Anzahl von Unterstützen dieses Anliegens.

Petitionsanliegen Thüringer Fachleiter*innen erfolgreich unterstützt!

Im Januar 2018 trugen zwei Thüringer Fachleiterinnen ein Petitionsanliegen dem Petitionsausschuss im Thüringer Landtag vor. Die Petition verfolgt das Ziel, die Wiedereinführung einer Funktionsstelle für alle Fachleiterinnen und Fachleiter an den Thüringer Studienseminaren zu erreichen und im derzeit zu überarbeitenden Besoldungsgesetz zu verankern. Der vollständige Text der Petition kann unter folgendem Link nachgelesen werden: https://petitionen-landtag.thueringen.de/petitions/1347. Der bak Thüringen unterstützt die dargestellten Ziele!

Neben der Möglichkeit des Mitzeichnens auf der Petitionsplattform wurde auch mittels Listen Unterschriften gesammelt. Am 8. März 2018 übergab Frau Krause (re. im Bild) dem Petitionsausschuss über 2500 Unterschriften von Unterstützern dieser Petition. Damit erhalten die Initiatorinnen dieser Petition die Möglichkeit, ihr Anliegen sowie weitere Informationen zum Sachverhalt im Juni 2018 vor den Abgeordneten im Thüringer Landtag vorzutragen. Ein großer Erfolg, da somit der politische Fokus auf die zweite Phase der Thüringer Lehrerausbildung gelenkt werden kann.

07. November 2017

Gespräch zwischen Vertretern des Landesvorstandes des bak und Minister Holter

In einem offenen und konstruktiven Gespräch wurden folgende Schwerpunkte thematisiert:

  • Rolle des Vorbereitungsdienstes als Phase der Lehrerausbildung
  • Organisation der Ausbildung im weiteren Fach
  • Funktionsstellen für Fachleiter*innen
  • Geteilte Dienst- und Fachaufsicht
  • Flexibilität in der Unterrichtsverpflichtung der Fachleiter*innen
  • Erhöhung der Attraktivität der Fachleitertätigkeit
  • Lehrergewinnung

Am 23. August wurde in Erfurt der neue Landesvorstand Thüringen gewählt. Es sind (v.l.n.r.): Holger Barsch,  Friederike Preller, Heike Scheika, Landessprecherin,  Rosemarie Jobst, Schriftführerin,  Regine Bauer, Michael Nafe, Schatzmeister.

Presse | Impressum | Datenschutz