25.10.2022 | Bund
Ausblick: Zeitschrift SEMINAR 2/2023:
„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ – Zeit für eine erste Bilanz
Als die KMK vor zehn Jahren (2013) zu einer Vereinbarung mit den Länder kam, die Lehrerbildung im Rahmen einer Qualitätsoffensive bundesweit zu verbessern, trug sie damit einem Reformstau Rechnung, der sich mit der Bologna-Reform zur Europäisierung des Bildungswesens (ab 1999), dem „verheerenden“ Abschlussbericht der Bildungskommission „Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland“ (Terhart 1999), den Schockwellen der PISA-Studie (Anfang 2000er), dem Beitritt zur Behindertenrechtskonvention der UN 2009, einer erhöhten Zuwanderung und einer sich beschleunigenden Digitalisierung unübersehbar aufgebaut hatte. Handlungsbedarfe in verschiedenen Feldern der Lehrkräftebildung wurden aufgedeckt:
Die Offensive wird in diesem Jahr abgeschlossen. Zeit zu bilanzieren.
Zwar wird es sicher eine politische Bewertung geben begleitet von einer Evaluation durch eine Consulting-Firma, doch wir wollen einen Blick auf die Einordnungen und Einschätzungen aus Sicht der in der Lehrerbildung Tätigen sammeln und veröffentlichen.
Wir wollen es von Ihnen wissen!
Moderation: Birgit Menzel und Claus Hagemann
Kontakt: redaktion_seminar@bak-lehrerbildung.de
Redaktionsschluss: 1. Mai 2023
Ausblick: Zeitschrift SEMINAR 2/2023:
„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ – Zeit für eine erste Bilanz