Beobachtung und Beurteilung

von Lehr-Lernprozessen

Heft 3/2022

Jörg Wittwer; Wirksame Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht fördern: Wie kann das aus instruktionspsychologischer Sicht gelingen?

Julia Larissa Maier, Evelin Ruth-Herbein, Benjamin Fauth; Unterrichtsbeobachtungen als Basis für die Unterrichtsentwicklung

Timo Leuders; Worauf soll man denn nun schauen? – Kriterien für Unterrichtsbeobachtung in Forschung und Praxis

Dirk Ifenthaler; Learning Analytics: Grundlagen im Kontext der Schule

Simone Garve, Markus Meyer, Stefanie Becker; Die Reflexionskompetenz Lehrender fördern, beurteilen und bewerten

Heike Scheika; Wie kann ein lernwirksamer Vorbereitungsdienst gelingen?

Britta Klopsch; Lesson Study – Unterrichtsentwicklung durch gemeinsame Beobachtung und Beurteilung von Lehr-Lernprozessen

Carola Junghans; Beobachtung und Beurteilung von Lehr-Lernprozessen – eine Professionalisierungsgelegenheit mit Doppeldeckerpotenzial

Bernhard Seelhorst; Das Mantra der Digitalisierung von Schule und Unterricht: Einige (vielleicht aus der Zeit gefallene) Zwischenrufe


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Carola Junghans

Beobachtung und Beurteilung von Lehr- Lernprozessen

– eine Professionalisierungsgelegenheit mit Doppeldeckerpotenzial

Lehr-Lernprozesse zu beobachten und hinsichtlich ihrer Wirkungen und Qualität zu
beurteilen, gehört zu den Kernaufgaben der Ausbildungsarbeit. Diese Aufgabe ist sowohl für die Referendar:innen wie auch für die Ausbildenden mit Professionalisierungsgelegenheiten verbunden. Sie stehen im Zentrum dieses Beitrags und werden unter der folgenden Leitfrage betrachtet:

Welche inneren und äußeren Orientierungen sind für Referendar:innen und Ausbildende hilfreich, um sich hinsichtlich der Beobachtung und Beurteilung von Lehr- und Lernprozessen zu professionalisieren?“

Grundlage bilden die konzeptionellen Überlegungen zu einer „reflexiven Professionalisierung“ (Junghans 2022; i. Vorb.), die eine Verbindung zu drei professionstheoretischen Positionen herstellen: dem kompetenzorientierten, dem (berufs-)biografischen und dem strukturtheoretischen Professionsansatz. Alle drei Ansätze zeigen verschiedene Perspektiven hinsichtlich der Frage auf, was unter Professionalität verstanden werden kann.

Jörg Wittwer

Wirksame Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht fördern:

Wie kann das aus instruktionspsychologischer Sicht gelingen?

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Timo Leuders

Worauf soll man denn nun schauen?

Kriterien für Unterrichtsbeobactung in Forschung und Praxis

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Dirk Ifenthaler

Learning Analytics

Grundlagen im Kontext der Schule

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Heike Scheika

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