BNE in der Lehrkräftebildung

58. Seminartag

Heft 1/2025

Auszug aus dem Inhalt:

Hans Brügelmann; Die Grundschule: Eine Schule für alle – mit Raum für individuelle Lernwege

Tatjana Beilenhoff-Nowicki & Pierre L. Ibisch; Sozialökologische Systemik und nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung

Achim Schröder & Michael Sach; Klimadidaktik und Klimaschutz als Leitthematik im Vorbereitungsdienst

Timo Nolle; Welche Rolle spielt Effizienz in der Lehrkräftebildung – und was hat das mit „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu tun?

Margret Rasfeld; Plädoyer für eine radikale Neuausrichtung der Bildung

Inga Feuser & Jens Möller; Zeit für BNE: Schule gestalten in Zeiten existentieller Krisen

Workshops:

Stephanie Bachmann, Christof Peter & Michael Röhrig; Demokratiebildung als Basis globaler und nachhaltiger Ausbildung – Einblicke und Ausblicke zu einem Seminarentwicklungsprozess am Studienseminar für Gymnasien Marburg

Birgit Girke & Robert Wieczorek; BNE nach dem Whole Institution Approach in der Lehrkräfteausbildung – Eine gemeinsame Ist-Stand-Analyse für unsere jeweiligen ZfsL-Standorte

Gundula Büker; Auf dem Weg zum Whole Institution Approach

Markus Klecker; BNE braucht eine neue Lehrkräfterolle

Dennis Sawatzki; Didaktische Nachhaltigkeit

Silvana Kröhn; Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung

Jens Möller & Florian Kapmeier; Climate Action Simulation: Welche Lösungen gegen den Klimawandel haben die größten Auswirkungen – und wirken rechtzeitig?

Mona Bekteši; Glück oder Konsum – Achtsamkeit in der Bildung#

Markus Klecker; Das Ändern leben – achtsamer Umgang mit Veränderungsimpulsen in BNE

Miriam Remy; BNE für 2030 – Implikationen für die Ausbildung der Lehrkräfte der Zukunft

Daniela Pfeil; BNE als Unterrichtsfach „im Handumdrehen“ implementieren

Henning Heske; Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mathematikunterricht – Ansätze und Perspektiven für die Lehrkräfteausbildung

Natalie Gabrysch; Die Sustainable Development Goals (SDGs) im Unterricht

Natalie Gabrysch; Das Welt(verteilungs)spiel#

Andreas Dettmann; Zwei Schritte vorwärts, drei Schritte zurück – die Schüler:innenperspektive bei der Implementierung von BNE in der Schule

Irina Werdelmann; „Projektarbeit mit Schüler:innen anhand von Tools des systemischen Projektmanagements erfolgreich zu gestalten“

Magazin:

Johannes Gutbrod & Maresa Coly; Pädagogische Beratung und Lerncoaching – aber wie?


Zum Inhaltsverzeichnis (PDF)
Zum Editorial (PDF)

Nachbestellen

Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.

Abonnieren

Sie sind kein Mitglied des bak Lehrerbildung, möchten aber trotzdem keine Ausgabe der „Seminar“ mehr verpassen? Dann schließen Sie jetzt ein Abo für nur 45 EUR pro Jahr ab.

Als bak-Mitglied ist das Abo bereits in Ihrer Mitgliedschaft enthalten.

Timo Nolle

Welche Rolle spielt Effizienz in der Lehrkräftebildung

- und was hat das mit „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu tun?

Nachhaltigkeit als Bildungsziel bedeutet einen Bewusstseins- und Wertewandel zu initiieren. Zentrale Werte sind dabei ein effizienter Umgang mit Ressourcen und die Dauerhaftigkeit von Produkten und Ergebnissen. Der Artikel leitet zunächst die Begriffe Effektivität und Effizienz aus einer klimapolitischen Sicht her und überträgt diese anschließend auf Lernprozesse in der Schule und der Lehrerbildung. Es wird dargestellt, dass Effizienz ein wichtiges Kriterium in der schulpraktischen Ausbildung sein kann und außerdem das Bewusstsein für Nachhaltigkeit fördert.

Schlagworte: Effizienz; Effektivität; Prozessorientierung; Nachhaltigkeit; Wertewandel; Ressourcen; Klimapolitik; Lernprozesse; Lehrerbildung; Schule

Inga Feuser & Jens Möller

Zeit für BNE

Schule gestalten in Zeiten existentieller Krisen

Der Artikel beleuchtet die dringende Notwendigkeit, Bildungssysteme angesichts multipler globaler Krisen – wie der Klimakrise, sozialer Ungleichheit und geopolitischer Konflikte – zu transformieren. Schulen sollen nicht nur Wissen vermitteln, sondern zu Orten der Resilienzförderung und Selbstwirksamkeit werden. Im Zentrum steht die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die Kinder und Jugendliche befähigt, aktiv an der Gestaltung einer lebenswerten und demokratischen Zukunft mitzuwirken. Der Artikel fordert eine Neuausrichtung des Bildungsauftrags hin zu einem „Whole School Approach“, bei dem Schule als „Safe Space“, als Ort gelebter Demokratie und als Reallabor für Zukunftsgestaltung fungiert. Lehrkräfte werden dabei als zentrale Veränderungsakteure gesehen, die Mut, Durchhaltevermögen und Entschlossenheit in Zeiten von Unsicherheiten benötigen.

Schlagworte: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); Resilienz und Selbstwirksamkeit; Demokratiebildung; Schule als Reallabor

Julia Peitz

Unterrichtsnachbesprechungen im Referendariat.

Empirische Einblicke in die Umsetzung und Ausgestaltung

Rezension von Bernhard Seelhorst

Tatjana Beilenhoff-Nowicki & Pierre L. Ibisch

Sozialökologische Systemik und nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung

Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.

Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!

Achim Schröder & Michael Sach

Klimadidaktik und Klimaschutz als Leitthematik im Vorbereitungsdienst

Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.

Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!

Margret Rasfeld

Plädoyer für eine radikale Neuausrichtung der Bildung

Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.

Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!

Presse | Impressum | Datenschutz