Auszug aus dem Inhalt:
Hans Brügelmann; Die Grundschule: Eine Schule für alle – mit Raum für individuelle Lernwege
Tatjana Beilenhoff-Nowicki & Pierre L. Ibisch; Sozialökologische Systemik und nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
Achim Schröder & Michael Sach; Klimadidaktik und Klimaschutz als Leitthematik im Vorbereitungsdienst
Timo Nolle; Welche Rolle spielt Effizienz in der Lehrkräftebildung – und was hat das mit „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu tun?
Margret Rasfeld; Plädoyer für eine radikale Neuausrichtung der Bildung
Inga Feuser & Jens Möller; Zeit für BNE: Schule gestalten in Zeiten existentieller Krisen
Workshops:
Stephanie Bachmann, Christof Peter & Michael Röhrig; Demokratiebildung als Basis globaler und nachhaltiger Ausbildung – Einblicke und Ausblicke zu einem Seminarentwicklungsprozess am Studienseminar für Gymnasien Marburg
Birgit Girke & Robert Wieczorek; BNE nach dem Whole Institution Approach in der Lehrkräfteausbildung – Eine gemeinsame Ist-Stand-Analyse für unsere jeweiligen ZfsL-Standorte
Gundula Büker; Auf dem Weg zum Whole Institution Approach
Markus Klecker; BNE braucht eine neue Lehrkräfterolle
Dennis Sawatzki; Didaktische Nachhaltigkeit
Silvana Kröhn; Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
Jens Möller & Florian Kapmeier; Climate Action Simulation: Welche Lösungen gegen den Klimawandel haben die größten Auswirkungen – und wirken rechtzeitig?
Mona Bekteši; Glück oder Konsum – Achtsamkeit in der Bildung#
Markus Klecker; Das Ändern leben – achtsamer Umgang mit Veränderungsimpulsen in BNE
Miriam Remy; BNE für 2030 – Implikationen für die Ausbildung der Lehrkräfte der Zukunft
Daniela Pfeil; BNE als Unterrichtsfach „im Handumdrehen“ implementieren
Henning Heske; Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mathematikunterricht – Ansätze und Perspektiven für die Lehrkräfteausbildung
Natalie Gabrysch; Die Sustainable Development Goals (SDGs) im Unterricht
Natalie Gabrysch; Das Welt(verteilungs)spiel#
Andreas Dettmann; Zwei Schritte vorwärts, drei Schritte zurück – die Schüler:innenperspektive bei der Implementierung von BNE in der Schule
Irina Werdelmann; „Projektarbeit mit Schüler:innen anhand von Tools des systemischen Projektmanagements erfolgreich zu gestalten“
Magazin:
Johannes Gutbrod & Maresa Coly; Pädagogische Beratung und Lerncoaching – aber wie?
Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.
Sie sind kein Mitglied des bak Lehrerbildung, möchten aber trotzdem keine Ausgabe der „Seminar“ mehr verpassen? Dann schließen Sie jetzt ein Abo für nur 45 EUR pro Jahr ab.
Als bak-Mitglied ist das Abo bereits in Ihrer Mitgliedschaft enthalten.
Welche Rolle spielt Effizienz in der Lehrkräftebildung
- und was hat das mit „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu tun?
Nachhaltigkeit als Bildungsziel bedeutet einen Bewusstseins- und Wertewandel zu initiieren. Zentrale Werte sind dabei ein effizienter Umgang mit Ressourcen und die Dauerhaftigkeit von Produkten und Ergebnissen. Der Artikel leitet zunächst die Begriffe Effektivität und Effizienz aus einer klimapolitischen Sicht her und überträgt diese anschließend auf Lernprozesse in der Schule und der Lehrerbildung. Es wird dargestellt, dass Effizienz ein wichtiges Kriterium in der schulpraktischen Ausbildung sein kann und außerdem das Bewusstsein für Nachhaltigkeit fördert.
Schlagworte: Effizienz; Effektivität; Prozessorientierung; Nachhaltigkeit; Wertewandel; Ressourcen; Klimapolitik; Lernprozesse; Lehrerbildung; Schule
Zeit für BNE
Schule gestalten in Zeiten existentieller Krisen
Der Artikel beleuchtet die dringende Notwendigkeit, Bildungssysteme angesichts multipler globaler Krisen – wie der Klimakrise, sozialer Ungleichheit und geopolitischer Konflikte – zu transformieren. Schulen sollen nicht nur Wissen vermitteln, sondern zu Orten der Resilienzförderung und Selbstwirksamkeit werden. Im Zentrum steht die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die Kinder und Jugendliche befähigt, aktiv an der Gestaltung einer lebenswerten und demokratischen Zukunft mitzuwirken. Der Artikel fordert eine Neuausrichtung des Bildungsauftrags hin zu einem „Whole School Approach“, bei dem Schule als „Safe Space“, als Ort gelebter Demokratie und als Reallabor für Zukunftsgestaltung fungiert. Lehrkräfte werden dabei als zentrale Veränderungsakteure gesehen, die Mut, Durchhaltevermögen und Entschlossenheit in Zeiten von Unsicherheiten benötigen.
Schlagworte: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); Resilienz und Selbstwirksamkeit; Demokratiebildung; Schule als Reallabor
Unterrichtsnachbesprechungen im Referendariat.
Empirische Einblicke in die Umsetzung und Ausgestaltung
Rezension von Bernhard Seelhorst
Sozialökologische Systemik und nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.
Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!
Klimadidaktik und Klimaschutz als Leitthematik im Vorbereitungsdienst
Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.
Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!
Plädoyer für eine radikale Neuausrichtung der Bildung
Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.
Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!