Jörg Dohnicht; Disruptive Phänomene der digitalen Transformation als Herausforderung für Schule und Lehrkräftebildung
Daniela Worek; Künstliche Intelligenz im Schulunterricht: Chancen, Herausforderungen und Perspektiven für eine zukunftsfähige Bildung
Hans-Joachim Vogler; Veränderte Anforderungen in der Ausbildung von Lehrkräften
Katharina Anna Zweig; Den Einsatz von KI-Systemen mit sozioinformatischen Analysen bewerten
Anastasia-Gloria Roloff und Stephanie Grundmann; Generative KI-Sprachmodelle im Berufsschulunterricht: Chancen und Herausforderungen für inklusives Lernen in heterogenen Lerngruppen
Arne Schumann; KI-gestützte Unterrichtsplanung für Seiten- und Quereinsteiger: Strukturierungshilfen und Reflexionsinstrumente für inklusiven, analogen Unterricht
Patrick Bronner; KI als Wegbereiter für eine innovative Lern- und Prüfungskultur
Johann Sjuts; Argumentieren und Kommunizieren in Mathematik mit KI-Chatbots
Winnie-Karen Giera; KI-gestützte Unterrichtsplanungen von Schreibangeboten
Said Topalović; Künstliche Intelligenz im Islamunterricht: Pädagogische und didaktische Perspektiven
Magazin:
Susanne Staschen-Dielmann; Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Professionalisierung
Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.
Sie sind kein Mitglied des bak Lehrerbildung, möchten aber trotzdem keine Ausgabe der „Seminar“ mehr verpassen? Dann schließen Sie jetzt ein Abo für nur 45 EUR pro Jahr ab.
Als bak-Mitglied ist das Abo bereits in Ihrer Mitgliedschaft enthalten.
Disruptive Phänomene der digitalen Transformation als Herausforderung für Schule und Lehrkräftebildung
Die digitale Transformation ist gekommen, um zu bleiben. Sie ist kein Modethema der Bildungspolitik, sondern eine sich fortschreibende Herausforderung für alle Akteurinnen und Akteure in Bildungskontexten.
Den Einsatz von KI-Systemen mit sozioinformatischen Analysen bewerten
Wenn es um KI und Schule geht, wird viel versprochen. Dabei ist es wichtig, für jede einzelne Aufgabe, bei der ein KI-System eingesetzt werden soll, zuerst zu prüfen, ob die zugrundeliegende Technologie überhaupt in der Lage ist, die Aufgabe mit ausreichend hoher Qualität zu lösen. Seit Jahren gibt es beispielsweise den Wunsch, personalisierte Tutorensysteme mit Software umzusetzen. Diese Ideen haben mit dem Fortschritt von „Künstlicher Intelligenz“ (KI)-Systemen an Boden gewonnen. Kann und sollte ein solches System dazu eingesetzt werden, um beispielsweise Kindern Feedback auf ihre Lösungsansätze zu geben?
Künstliche Intelligenz im Schulunterricht
Chancen, Herausforderungen und Perspektiven für eine zukunftsfähige Bildung
Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.
Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!
Veränderte Anforderungen in der Ausbildung von Lehrkräften
Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.
Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!
Generative KI-Sprachmodelle im Berufsschulunterricht
Chancen und Herausforderungen für inklusives Lernen in heterogenen Lerngruppen
Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.
Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!
KI-gestützte Unterrichtsplanung für Seiten- und Quereinsteiger
Strukturierungshilfen und Reflexionsinstrumente für inklusiven, analogen Unterricht
Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.
Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!
KI als Wegbereiter für eine innovative Lern- und Prüfungskultur
Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.
Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!
Argumentieren und Kommunizieren in Mathematik mit KI-Chatbots
Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.
Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!
KI-gestützte Unterrichtsplanungen von Schreibangeboten
Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.
Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!
Künstliche Intelligenz im Islamunterricht:
Pädagogische und didaktische Perspektiven
Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.
Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!