Lehrkräftebildung

im europäischen Kontext

Heft 4/2023

Auszug aus dem Inhalt:

Michael Schratz; Die Europäische Dimension im professionellen Selbstverständnis von Lehrkräften

Ursula Uzerli; Brückenbauer mit interkultureller Kompetenz: Lehrkräfte für eine mehrsprachige, multikulturelle und von Migration geprägte Schullandschaft

Daniela Worek, Heidelies Bierbach-Müller; Schulleitungen als Initiatorinnen eines Paradigmen-Wechsels für eine zunehmend europäische Perspektive – Krisen als Verstärker dieses (N)EU-Denkens

Kerstin Streiff; Das Klassenzimmer Europa – ein Zimmer mit Aussicht

Ralf Hölzer-Germann; 25Jahre internationale Kooperationen des Studienseminars für berufliche Schulen in Wiesbaden

Leena Hartikainen, Tanja Pakarainen; Aktuelle Entwicklungen in dem Lehrkräftebildungssystem Finnlands: Herausforderungen, Lösungen und zukünftige Perspektiven

Michèle Mombeek; Von der Krise zum Fortschritt: Innovationswege in der Französischen Gemeinschaft Belgiens

Joanna Madalińska-Michalak; The Erosion of Teachers’ Salaries and its Impact on the Attractiveness of the Teaching Profession in Europe

Magazin

Christoph Bulmahn, Jan Handelmann, Volker Schwier;

Wissenschaftsorientierung als (dis-)kontinuierliche Herausforderung der Lehrerbildung

Marc Kleinknecht, Matthias Nückles; Kernpraktiken in der Lehrkräftebildung – wie ein neues Konzept mehr Praxis- und Kompetenzorientierung ermöglichen könnte

Judith Schellenbach-Zell, Roswitha Ritter, Anna-Lena Molitor, Yannick Schilling, Rebecca Knobloch; Theorie-Praxis-Verknüpfung als Anforderung des Praxissemesters – konzeptuelle Rahmung im Wuppertaler QLB-Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung“

Daniela Elsner; Mentales Wohlbefinden und Resilienz im Bildungskontext: Sieben Strategien der Selbstfürsorge


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Michael Schratz

Die Europäische Dimension im professionellen Selbstverständnis von Lehrkräften

Europäische Bildungsprogramme sind für die Mitgliedstaaten der EU zu einer wichtigen Bezugsgröße geworden, was sich etwa in den Aktivitäten der Erasmus-Programme der letzten Jahre zeigt. Um bereits in der Lehrkräftebildung für die Berücksichtigung einer europäischen Dimension zu sensibilisieren, wurde ENTEP, das European Network of Teacher Education Policies (https://www.entep.eu/) gegründet. Dieses Netzwerk bemüht sich seit 2001 auf der Policy-Ebene eine europäische Dimension in die Lehrkräftebildung einzubringen, damit die Lehrkräfte in den Mitgliedstaaten die künftigen Generationen auf ihre europäische Bürgerschaft vorbereiten.

Joanna Madalińska-Michalak

The Erosion of Teachers’ Salaries and its Impact on the Attractiveness of the Teaching Profession in Europe

The teaching profession is the cornerstone of a nation’s educational system, shaping the future of society by nurturing its youth. However, the European Commission/EACEA/Eurydice’s latest report (2023) titled „Teachers’ and school heads’ salaries and allowances in Europe 2021/2022“ reveals a stark reality – a profession at the crossroads. This critical paper delves into the findings of the report and examines the significant differences in teachers’ salaries across European countries and the potential consequences for the attractiveness of the teaching profession.

 

This paper aims to critically analyze the main findings from the European Commission/EACEA/Eurydice report (2023) on teachers’ and school heads’ salaries and allowances in Europe 2021/2022and examine the broader implications of declining salaries on the appeal of the teaching profession. The paper focuses on the disparities in teachers’ salaries across European countries, the limited potential for salary growth, and the repercussions on the quality of education, the economy, and the perception of teaching as a profession. Additionally, the role of policy, advocacy, and international collabo‐ration in addressing these challenges and proposed comprehensive strategies to revalorize the teaching profession in Europe are addressed.

Robert Wunsch/Irmgard Monecke (mit Beiträgen von Michael Wildt und Angelika Wulff):

„Pädagogischer Populismus“

Rezension von Bernhard Seelhorst

Landauf und landab wird seit Jahren in allen medialen Formaten über den Zustand des deutschen Schul- und Bildungssystems lamentiert und debattiert. Je radikaler die vertretenen Positionen ausfallen, umso größerer Aufmerksamkeit (und Verkaufszahlen und Talkshoweinladungen) dürfen sich die Protagonisten (!) erfreuen. Die Autor:innen von „Pädagogischer Populismus“ gehen diesem Phänomen auf den Grund – nicht zuletzt, um die Rolle solcher in klassischen wie digitalen Medien kolportierten Diagnosen für die Entwicklung von Schule und Unterricht in den Blick zu nehmen. Die Autor:innen (Erziehungswissenschaftler:innen und Schulpraktiker:innen) sind für das Institut für pädagogische Beratung (IfpB) tätig, das als Forschungs- und Beratungsstelle Schulen und Schulträger bei Schulentwicklungsprojekten unterstützt.

Kerstin Streiff

Das Klassenzimmer Europa – ein Zimmer mit Aussicht

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Leena Hartikainen, Tanja Pakarainen

Aktuelle Entwicklungen in dem Lehrkräftebildungssystem Finnlands:

Herausforderungen, Lösungen und zukünftige Perspektiven

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Marc Kleinknecht, Matthias Nückles

Kernpraktiken in der Lehrkräftebildung –

wie ein neues Konzept mehr Praxis- und Kompetenzorientierung ermöglichen könnte

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Daniela Elsner

Mentales Wohlbefinden und Resilienz im Bildungskontext

Sieben Strategien der Selbstfürsorge

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