Mentorinnen und Mentoren

in der Lehrkräfteausbildung qualifizieren

Heft 4/2022

Veröffentlichung ab dem 09.01.2023

Anja Seifert; (Aus-)Bildungsort Schule: Motive und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrer:innen in der Praktikumsbetreuung

Stephanie Brombach, Manuel Hermes; Rollenbeschreibungen und -erwartungen von und gegenüber Mentor:innen

Volker Kress; Skizze einer wirksamen Qualifizierung von Mentor:innen

Annika Brück-Hübner, Janika Frei, Maximilian Kopp, Nicole Weber-Koppitz; Mit Mentoring Lernbrücken bauen

Carina Caruso, Michael Goller, Christian Harteis; Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung

Lars Hansen; Die Qualifizierung von Ausbildungslehrkräften in Schleswig-Holstein

Felix Naglik, Helga Henzel; medias in res – Mentoring als Weg der Weiterentwicklung in Reflexionsgemeinschaften

Andrea Gergen; „Black Box“ Mentoring im Referendariat – eine organisationspädagogischrekonstruktive Analyse

Eva Anderson-Park, Myrte Van Veldhuizen, Hermann Josef Abs; Lehrkräfte an Schulen in herausfordernder Lage durch Mentoring unterstützen: Europäische Entwicklung eines adaptiven Trainings für Mentor:innen

Axel von Villebois; Von der „wärmsten Anteilnahme der Lehrkraft an seinem Stoff“

Philippe Wampfler; Bewertungen mit Kriterienrastern – eine kritische Würdigung

Medien

Bernhard Seelhorst: Zankel/Brouer/Schulz (2021): Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung

Jörg Dohnicht: Junghans (2022): Seminardidaktik

Bernhard Seelhorst: Leisen (2022): Erfolgreich unterrichten für Dummies


Zum Inhaltsverzeichnis (PDF)
Zum Editorial (PDF)

Nachbestellen

Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.

Abonnieren

Sie sind kein Mitglied des bak Lehrerbildung, möchten aber trotzdem keine Ausgabe der „Seminar“ mehr verpassen? Dann schließen Sie jetzt ein Abo für nur 45 EUR pro Jahr ab.

Als bak-Mitglied ist das Abo bereits in Ihrer Mitgliedschaft enthalten.

Volker Kress

Skizze einer wirksamen Qualifizierung von Mentor:innen

Der Beitrag wird – nach einer Darstellung der aktuellen Situation der
Mentor:innenqualifizierung am Beispiel Sachsen – zentrale Kompetenzen von Mentor:innen aufzeigen, die einer entsprechenden Professionalisierung dienen sollen.
Im Spiegel von Kriterien erfolgreicher Lehrkräftefortbildungen nach Lipowski & Rzejak (2019) werden Mindeststandards und Grundzüge eines Qualifizierungskonzeptes für Mentor:innen abgeleitet.

Rezension von Jörg Dohnicht

Carola Junghans: Seminardidaktik

Wege und Werkzeuge für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung.

Carola Junghans: Seminardidaktik. Wege und Werkzeuge für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung. (Berlin: Cornelsen Verlag. 2022. 320 Seiten. ISBN 9783589168859)

Anwärterinnen und Anwärter in der zweiten Phase der Lehrerausbildung sind eine besondere Klientel, die sich schwer mit anderen Lerngruppen vergleichen lässt. Sie stehen in puncto Lernen nicht am Anfang, sondern haben bereits eine ausgeformte Lernbiografie und können diesbezüglich auf erfolgreiche Abschlüsse verweisen. Von Erwachsenen in Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen unterscheidet Referendar:innen, dass sie in einem besonderen Abhängigkeitsverhältnis von ihren Ausbildenden stehen und ihr Berufseinstieg von den dabei errungenen Leistungen abhängt, was sie unter einen hohen Bewertungsdruck setzt. Dass es für die spezielle Ausbildungssituation im Gegensatz zu der der beiden anderen Persongruppen auf dem Markt bis jetzt kein grundlegendes Werk gab, das Lehrende methodisch und didaktisch in vergleichbar umfassen der Weise auf die damit verbundene Herausforderung vorbereitet, ist seit Langem ein Desiderat. Die nun erschienene „Seminardidaktik“ von Carola Junghans verheißt, diese wichtige Lücke zu schließen. Anlass genug für die Zeitschrift SEMINAR, einen Blick auf diese Neuerscheinung zu werfen.

Stephanie Brombach, Manuel Hermes

Rollenbeschreibungen und -erwartungen von und gegenüber Mentor:innen

Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.

Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!

Annika Brück-Hübner, Janika Frei, Maximilian Kopp, Nicole Weber-Koppitz

Mit Mentoring Lernbrücken bauen

Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.

Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!

Carina Caruso, Michael Goller, Christian Harteis

Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung

Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.

Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!

Presse | Impressum | Datenschutz