Veröffentlichung ab dem 09.01.2023
Anja Seifert; (Aus-)Bildungsort Schule: Motive und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrer:innen in der Praktikumsbetreuung
Stephanie Brombach, Manuel Hermes; Rollenbeschreibungen und -erwartungen von und gegenüber Mentor:innen
Volker Kress; Skizze einer wirksamen Qualifizierung von Mentor:innen
Annika Brück-Hübner, Janika Frei, Maximilian Kopp, Nicole Weber-Koppitz; Mit Mentoring Lernbrücken bauen
Carina Caruso, Michael Goller, Christian Harteis; Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung
Lars Hansen; Die Qualifizierung von Ausbildungslehrkräften in Schleswig-Holstein
Felix Naglik, Helga Henzel; medias in res – Mentoring als Weg der Weiterentwicklung in Reflexionsgemeinschaften
Andrea Gergen; „Black Box“ Mentoring im Referendariat – eine organisationspädagogischrekonstruktive Analyse
Eva Anderson-Park, Myrte Van Veldhuizen, Hermann Josef Abs; Lehrkräfte an Schulen in herausfordernder Lage durch Mentoring unterstützen: Europäische Entwicklung eines adaptiven Trainings für Mentor:innen
Axel von Villebois; Von der „wärmsten Anteilnahme der Lehrkraft an seinem Stoff“
Philippe Wampfler; Bewertungen mit Kriterienrastern – eine kritische Würdigung
Medien
Bernhard Seelhorst: Zankel/Brouer/Schulz (2021): Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung
Jörg Dohnicht: Junghans (2022): Seminardidaktik
Bernhard Seelhorst: Leisen (2022): Erfolgreich unterrichten für Dummies
Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.
Sie sind kein Mitglied des bak Lehrerbildung, möchten aber trotzdem keine Ausgabe der „Seminar“ mehr verpassen? Dann schließen Sie jetzt ein Abo für nur 45 EUR pro Jahr ab.
Als bak-Mitglied ist das Abo bereits in Ihrer Mitgliedschaft enthalten.
Skizze einer wirksamen Qualifizierung von Mentor:innen
Der Beitrag wird – nach einer Darstellung der aktuellen Situation der
Mentor:innenqualifizierung am Beispiel Sachsen – zentrale Kompetenzen von Mentor:innen aufzeigen, die einer entsprechenden Professionalisierung dienen sollen.
Im Spiegel von Kriterien erfolgreicher Lehrkräftefortbildungen nach Lipowski & Rzejak (2019) werden Mindeststandards und Grundzüge eines Qualifizierungskonzeptes für Mentor:innen abgeleitet.
Carola Junghans: Seminardidaktik
Wege und Werkzeuge für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung.
Carola Junghans: Seminardidaktik. Wege und Werkzeuge für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung. (Berlin: Cornelsen Verlag. 2022. 320 Seiten. ISBN 978–3–589–16885–9)
Anwärterinnen und Anwärter in der zweiten Phase der Lehrerausbildung sind eine besondere Klientel, die sich schwer mit anderen Lerngruppen vergleichen lässt. Sie stehen in puncto Lernen nicht am Anfang, sondern haben bereits eine ausgeformte Lernbiografie und können diesbezüglich auf erfolgreiche Abschlüsse verweisen. Von Erwachsenen in Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen unterscheidet Referendar:innen, dass sie in einem besonderen Abhängigkeitsverhältnis von ihren Ausbildenden stehen und ihr Berufseinstieg von den dabei errungenen Leistungen abhängt, was sie unter einen hohen Bewertungsdruck setzt. Dass es für die spezielle Ausbildungssituation im Gegensatz zu der der beiden anderen Persongruppen auf dem Markt bis jetzt kein grundlegendes Werk gab, das Lehrende methodisch und didaktisch in vergleichbar umfassen der Weise auf die damit verbundene Herausforderung vorbereitet, ist seit Langem ein Desiderat. Die nun erschienene „Seminardidaktik“ von Carola Junghans verheißt, diese wichtige Lücke zu schließen. Anlass genug für die Zeitschrift SEMINAR, einen Blick auf diese Neuerscheinung zu werfen.
Rollenbeschreibungen und -erwartungen von und gegenüber Mentor:innen
Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.
Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!
Mit Mentoring Lernbrücken bauen
Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.
Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!
Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung
Bitte die Ausgabe bestellen oder online erwerben.
Als bak-Mitglied (60 € / Jahr) haben Sie Zugriff auf alle Artikel der bak – Zeitschrift SEMINAR seit 2022, sowie Zugriff auf das digitale Archiv der Zeitschrift Pädagogik!