Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven.

Forschung. Diskurs. Perspektiven.

Online | 02.02.2022 | Bund

Online-Veranstaltungsreihe der Universitäten Dresden, Hannover und Münster.
Die Lehrerinnen und Lehrerbildung in Deutschland hat in den letzten Jahren erhebliche Transformationsprozesse durchlaufen. Im Zuge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ konnten an den 59 Projektstandorten wertvolle Entwicklungsvorhaben initiiert und weiterentwickelt werden. Parallel dazu, aber oftmals unabhängig vom Förderprogramm besteht ein mehrperspektivisch angelegter und interdisziplinärer Forschungsdiskurs zu Fragen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, der in den vergangenen Jahren – nicht zuletzt aufgrund zunehmend empirisch ausgerichteter Forschungsarbeiten – an Intensität und Differenziertheit gewonnen hat.
Die Vortragsreihe „Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ fokussiert diesen nationalen und internationalen Forschungsdiskurs und lädt zur kritischen und zukunftsgewandten Diskussion von einschlägigen Themen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ein. Dabei werden sowohl grundlegende als auch (hoch-)schuldidaktische und professionsbezogene Themen adressiert.

Zur Veranstaltung anmelden

© Gerd Altmann auf pixabay

Presse | Impressum | Datenschutz