Künstliche Intelligenz und Berufsbildung

Zielgruppe: (angehende) Berufsschullehrende und Ausbildende

online | 01.10.2021 - 14.11.2021 | Bund

Onlinekurs: Künstliche Intelligenz und Berufsbildung

Ab 01. Oktober 2021 | 5 Module | weit mehr als 5 spannende Erkenntnisse

Es vergeht kaum ein Tag an dem Künstliche Intelligenz (KI) nicht in den Nachrichten ist. Mittlerweile wird auch Bildung in diesem Kontext zunehmend mehr diskutiert. Die Berufsbildung steht dabei jedoch selten im Fokus. Deshalb wurde im Rahmen des europäischen Projekts Taccle AI (www.taccleai.eu ) ein Onlinekurs entwickelt, der sich speziell mit KI und den Implikationen für die Berufsbildung auseinandersetzt. Der Kurs ist insbesondere für (angehende) Berufsschullehrende und Ausbildende konzipiert, eignet sich aber auch für alle anderen Interessierten.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

In fünf Modulen können sich Interessierte grundlegendes KI-Wissen aneignen, sich von Projektbeispielen aus Berufsschulen inspirieren lassen und zentrale (ethische) Fragen im KI-Kontext diskutieren.

Modul 1: Einführung – KI, Automatisierung und berufliche Bildung
Modul 2: Implikationen für die Arbeits- und Berufswelt – Wie wollen wir zukünftig arbeiten?
Modul 3: KI als Tool zum Lernen – Pädagogisch sinnvoll? Ethisch vertretbar?
Modul 4: Vorbereitung auf die Arbeitswelt – Wie kann KI unterrichtet werden?
Modul 5: KI und Ethik – Was ist eigentlich moralisch richtig?

Anmeldung und weitere Informationen unter

👉 https://www.eventbrite.com/e/onlinekurs-ki-in-der-berufsbildung-tickets-167623475327

Warum ist so ein Kurs sinnvoll?

Arbeits- und Beschäftigungsmärkte wandeln sich durch die digitale Transformation immer schneller – Künstliche Intelligenz befeuert diese Entwicklungen weiter. Die Veränderungen erfordern zum Teil neue Kompetenzen und Qualifikationen der Arbeitskräfte. In Deutschland spielt die Berufsbildung eine zentrale Rolle bei der Qualifizierung der Arbeitskräfte der Zukunft. Einfacher gesagt: Berufsschullehrende, Ausbildende im Betrieb und weiteres pädagogisches Personal steht vor der Herausforderungen junge Menschen und Erwerbstätige für zukünftige Arbeitswelten auszubilden. Das ist grundsätzlich nichts Neues für die AkteurInnen der Berufsbildung. Das Tempo der derzeitigen Entwicklungen ist jedoch so schnell, dass es flexible Weiterbildungsformate inklusive Austauschmöglichkeiten bedarf. Der Onlinekurs ist eine Idee in diese Richtung und soll vor allem das pädagogische Personal unterstützen.

An wen richtet sich der Kurs und wie ist er gestaltet?

Vor allem ist dieser Kurs für eben diese Gruppe (Lehrende, Ausbildende etc.) konzipiert. Es sind aber auch alle anderen Interessierten herzlichen willkommen. Der Zeitaufwand, um diesen Kurs zu absolvieren, kann ganz individuell gewählt werden. Projektleiterin Sophia Roppertz sagt: “Wir haben die Module und Lerneinheiten in einer für uns logischen Reihenfolge konzipiert. Dann brauchen Teilnehmende für die fünf Module voraussichtlich fünf Wochen. Die Teilnehmenden können aber auch flexibel zwischen den Einheiten springen. Je nachdem was sie interessiert oder wie viel Zeit sie haben. Diese offene und flexible Gestaltung war uns sehr wichtig, denn dadurch können die Teilnehmenden die für sie relevanten und zu ihren Vorkenntnissen passenden Lerneinheiten wählen.”

Zur Veranstaltung anmelden

Künstliche Intelligenz und Berufsbildung

Presse | Impressum | Datenschutz