„Die Ausbildung junger Lehrer ist zurzeit praktisch ausgesetzt“ – das Referendariat wird in der Corona-Krise oftmals zur Trockenübung

Der schulpraktische Teil kommt während der Corona-Krise praktisch zum Erliegen!

04.06.2020 | Bund

HANNOVER. Der Philologenverband Niedersachsen beklagt massive Probleme bei der Ausbildung junger Lehrkräfte im Referendariat. In einem gemeinsamen Papier mit den Jungen Philologen kritisiert der Verband, dass der schulpraktische Teil während der Corona-Krise praktisch zum Erliegen gekommen sei. Das Kultusministerium wird aufgefordert, endlich praktikable Lösungen zu entwickeln, wie sich die Lehrerausbildung kurzfristig retten lässt – der Vorschlag der Philologen: eine Verlängerung des Referendariats um drei Monate. Helmut Klaßen, Bundesvorsitzender des bak Lehrerbildung, bestätigt, dass die Schwierigkeiten nicht auf Niedersachsen beschränkt sind. In dem Verband sind bundesweit Lehrerausbilderinnen und -ausbilder organisiert. <Artikel lesen>

© Bild von Alexandra_Koch auf Pixabay

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