Ausbilden, beraten, prüfen

(unter Coronabedingungen)

Heft 2/2021

Jelko Peters – Vom Umgang mit Ungewissheiten und Ungewissheitsintoleranzen in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung

Simone Krächter – „Mir hat das Coaching sehr gut getan . . .“ Personenorientierte Beratung mit Coachingelementen (POB-C) unter Pandemie-Bedingungen

Gerd Hinrichs – Heterogenität – Transparenz – Feedback: Einsatz einer Matrix gestufter Kompetenzen in der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren im Fach Mathematik

Alexander Wiernik –Zwischen Beraten, Ausbilden und Prüfen – zu den Typen der Seminarleitenden und ihren herausfordernden Tätigkeiten in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung

Tanja Faedi /Anna Laros – Berufspraktische Studien im Distanzmodus – Reflexionen zum Lehren und Lernen unter Pandemiebedingungen

Benedikt Liermann/Matthias Weipert – Universitäre Geschichtslehrer*innenausbildung im digitalen Stresstest

Christina Meyer – Möglichkeiten digitaler Lehrkräfteausbildung – eine Darstellung am Beispiel des Studienseminars Leer zur  Zeit der Corona-Pandemie

Thomas Petri – Lernen „auf Sicht zu fliegen“ im digitalen Zeitalter. Persönliche An- und Einsichten eines Fachleiters und Risikopatienten in Zeiten der Corona-Pandemie

Magazin

Ulrich Herrmann – „Lehrerpersönlichkeit“ – die Person als Medium der wirksamen Lehrkraft

Lars Schmoll – Humor in der Schule – ein Thema für die Lehrkräftebildung Vorschlag einer seminardidaktischen Konzeption

Sudelseite

Bernhard Seelhorst – Das Virus – Impressionen aus der Bildungsrepublik

Medien

Christina Meyer – Simone Herrlinger/Martin Rothland (Hrsg.): Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung

Jörg Dohnicht – Wanda Klee/Philippe Wampfler/Axel Krommer (Hrsg.): Hybrides Lernen. Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen

Bernhard Seelhorst – Johannes Drerup/Gottfried Schweiger (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie

Bernhard Seelhorst – Silke Trumpa/Emma Kostiainen / Isolde Rehm/Matt Rautiainen (Eds.): Innovative schools and learning environments in Germany and Finland


Zum Inhaltsverzeichnis (PDF)
Zum Editorial (PDF)

Nachbestellen

Sie können diese und weitere Ausgaben bei uns nachbestellen, solange sie verfügbar sind.

Presse | Impressum | Datenschutz