Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Dritter Programmkongress am 22. und 23. November 2021 in Berlin

24.11.2021 | Bund

Am 22. und 23. November 2021 fand der dritte Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ als hybride Veranstaltung in Berlin statt. Der Bundesvorsitzende des bak Helmut Klaßen machte dort präsent deutlich, dass die Qualitätsoffensive mittlerweile auch gelungene phasenübergreifende Projekte im Kontext der Lehrkräftebildung initiiert hat, was am zweiten Tag des Programmkongress beeindruckend sichtbar wurde. Deutliche Kritik formulierte er jedoch in dem Zusammenhang zur Förderung der zweiten und auch der dritten Phase der Lehrkräftebildung. Diese kommt deutlich zu kurz, bzw. findet nicht systematisch statt. Viele QLB-Projekte sind mittlerweile phasenübergreifend angedacht, beinhalten aber in nahezu allen Fällen eine freiwillige Unterstützung der Teilnehmenden der zweiten Phase. Wenn die Qualitätsoffensive erfolgreich sein soll, muss der Bund hier in Verbindung mit den Ländern verbindliche zeitliche Ressourcen bereitstellen, so sein Fazit.

Qualititätsoffensive Lehrerbildung im BCC Berlin am 22. & 23. November 2021
© BMBF/ Reinhardt & Sommer

Abschlussdiskussion endete der 3. Programmkongress

Mit der Abschlussdiskussion endete der 3. Programmkongress der QLB. Von links nach rechts auf der Bühne: Petra Schwarz (Moderation), Helmut Klaßen, Heinz-Peter Meidinger, Kornelia Haugg. Digital zugeschaltet: Prof Isabell von Ackeren (oben links), Prof. Anke Reuschling (oben rechts), StS Dr. Dorit Stenke (unten links)
Bildrechte für alle Bilder: BMBF/ Reinhardt & Sommer

Presse | Impressum | Datenschutz